LabVIEWForum.de - Spannungsverlauf im Diagramm anzeigen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Spannungsverlauf im Diagramm anzeigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich möchte Spannungsverläufe im Bereich von -10V bis +10V mit der Messkarte USB 6009 erfassen.
Dies funktioniert auch schon ganz gut. Leider ist die x-Achse meines Graphen noch nicht richtig skaliert (gewünscht ist die Zeit in Sekunden, seit Beginn der Messung). Ein größeres Problem ist jedoch, dass die Daten aus der "Vergangenheit" nicht mehr im Graphen zu sehen sind. Ich möchte mir aber den gesamten Verlauf anzeigen lassen. Muss ich diese in ein extra Array schreiben? Das ganze soll dann auch mit 2 Verläufen funktionieren (und später soll der Effektivwert (RMS) für jeweils 10 sec berechnet und eingezeichnet werden).
Ich hab die Datei zur Datenerfassung beigefügt.

vg
Coja

Lv85_img
Hallo Coja,

ein Graph zeigt immer nur die Daten an, die man aktuell per Draht zuführt. Wenn du ältere Daten anzeigen willst, musst du die noch irgendwo sammeln und dir merken...

Die X-Achse kann man skalieren, entweder per Rechtsklick->Eigenschaften oder per PropertyNode...
Hallo.
Danke Jens für den Hinweis mit der Version und das Editieren. Ich hatte es vergessen.
@Gerd: Ok. Also muss ich die Daten (Zeit und Spannungswert) in ein Array schreiben und dies ständig aktualisieren und die Daten dann in dem Graphen anzeigen lassen oder wie verwirklicht man das am besten? Das mit der Achsenformatierung ist mir bekannt, nur leider hab ich es nicht so hinbekommen wie ich es gerne hätte (Zeit in Sekunden, seit Beginn der Messung). Führ ein-zwei Tipps wäre ich sehr dankbar.
vg
Coja
Hallo Coja,

"Achsenformatierung (Zeit in Sekunden, seit Beginn der Messung)"
Einfach deine X-Werte entsprechend aufbereiten: Startzeit merken und jeweils von der aktuellen Zeit abziehen...
' schrieb:ein Graph zeigt immer nur die Daten an, die man aktuell per Draht zuführt. Wenn du ältere Daten anzeigen willst, musst du die noch irgendwo sammeln und dir merken...
Oder ein Signalverlaufsdiagramm verwenden. Das behält die Daten bei. Die Historienlänge kann in das Kontextmenü festgelegt werden (oft reicht auch die Standardeinstellung).

Dieses kannst du manuell über den Eigenschaftsknoten "Historiendaten" wieder leeren.
Referenz-URLs