LabVIEWForum.de - 5. LVF Rätsel mit Gewinnspiel

LabVIEWForum.de

Normale Version: 5. LVF Rätsel mit Gewinnspiel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hello folks!

Es gibt ein neues Rätsel:

a) Entwickle einen Algorithmus, der folgenden Zahlenwurm fortsetzt:
1. Generation: 1
2. Generation: 11
3. Generation: 21
4. Generation: 1211
5. Generation: 111221
6. Generation: 312211

b) Frontpanel:
1 Num Eingabeelement "Generation", bis zur der der Wurm erstellt wird
1 Num Ausgabe, in der der "Wurm" steht EDIT: String ist auch erlaubt
1 Element zum Zeichnen der Vektoren.

c) Ordne den Ziffern folgende Vektoren zu und Zeichne den Wurm: EDIT: nur Nur "nice to"
1 -> (1, 0)
2 -> (cos(2/3*PI), sin(2/3*PI))
3 -> (cos(4/3*PI), sin(4/3*PI))

Die besten Lösungen werden mit einer LVF-Tasse prämiert.
Es gilt die Regel man darf alles, ausser anderen Code als LV zu benutzen. Der Postingschluß ist der 29.04.2007 um 12:00 Uhr - High NoonBig Grin!

Also Leute: Munter drauflosprogrammiert! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen! Natürlich!Big Grin

Gruß LVF-TEAM
Also ich würd ja gern mitmachen, muss aber gestehen, dass ich den Wurm nochnichtmal fortsetzen kann. Ich erkenn beim besten Willen keine logische Fortsetzung.

Gruß
Aus gegebenem Anlass noch folgender Vorschlag für Hardcore-Fans:

Keine VI-Postings vor dem 28.4.2007Big Grin
Und der Übersichtlichkeit wegen sei ein String Anzeigeelemt für den Wurm erlaubt.

Wer dennoch postet hat mit keinerlei Konsequenzen zu rechenen, geht aber das Risiko ein, IDEENBEKLAUT (Big Grin) zu werden.

Frohes rätseln!

P.S.: Wer denkt den Zahlenwurm verstanden zu haben, postet kurz die nächste Generation. Dann gibt es ein OK. Aber nicht verraten, wie es geht (also doch kein VI posten...)!

Aufgabe c) ist ein nice-to und muß nicht mitgelöst werden - aber kann...was dann sicher von allen gerne belohnt wird.Big Grin
7.Generation: 228921

????
' schrieb:7.Generation: 228921

Nein

Bezüglich der Generationen gibt es übermorgen einen TIPPBig Grin
bin ich auf der richtigen spur?
7.gen : 131xxx1
13112221?
@undertaker: Ein x zu wenig,Sad

@maze: Genau!Rolleyes

8. Gen: 1113213211 Big Grin

Jetzt brauch ich noch den Beweis, dass wirklich keine Zahlen größer als 3 vorkommen.

Zitat:Und der Übersichtlichkeit wegen sei ein String Anzeigeelemt für den Wurm erlaubt.
Das ist auch nötig, der Wurm wird ja doch recht schnell recht lang!

MfG, Jens
Hallo,

das ist wirklich ein schönes Rätsel.

Erste Variante ist fertig, mal schauen, ob's noch besser/schneller geht. Getreu dem Motto, das diesmal jeder erst mal selber überlegen und programmieren sollte, gibt's von mir nur eine Screenshot des Frontpanels und noch kein VI:

[attachment=6211]

Der 2. Graph ist übrigens eine Darstellung der Rechenzeit, die jeweils zur Berechnung der entsprechenden Generation benötigt wurde, wobei jeweils beim Ausgangselement "1" begonnen wurde.

MfG, Jens

P.S. Ach ja, ich hoffe, ich hab das mit den Vektoren richtig verstanden: Startpunkt ist immer (0,0). Der Graph der 2. Generation würde dann bei (2,0) enden. Richtig?!
So, jetzt ist mein Algorithmus mal etwas optimiert, ca. Faktor 100 schneller, jetzt traue ich mir auch Generatioen>50 zu.

[attachment=6237]

MfG, Jens
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs