LabVIEWForum.de - Fieldpoint Counter - Mittelwert Bildung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Fieldpoint Counter - Mittelwert Bildung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte zwei Drehstromzähler und einen Wechselstromzähler mit Impulsausgang an einen Fieldpoint Digital Counter anschließen, die Signale mit LV erfassen und mir jeweils einen 15 Minuten Mittelwert des "Stromverbrauchs" der jeweiligen Zähler anzeigen lassen. Zwei Zähler erzeugen 300 Impuse pro kWh, einer erzeugt 6000 Impulse pro kWh.

Leider bin ich noch ziemlicher LabVIEW Anfänger und bekomme das irgendwie nicht hin. Mit Hilfe des Fieldpoint Express VIs kann ich den "Zählerstand" des Counters (0...~65k) einlesen, das funktioniert bereits. Allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich an Hand der Zählerstände einen 15 Minuten Mittelwert bilden kann. Man soll später sehen können, zu welchen Stunden wieviel Strom "verbraucht" wurde.

Theoretisch würde es doch gehen, alle 15 Minuten den Zählerstand abzufragen, die Differenz der Stände zu bilden und diese dann umzurechnen. Leider fehlen mir die Kenntnisse diese Stände zu speichern und weiter zu verarbeiten. Vielleicht kennt sich jemand mit der Problematik aus und kann mir mal einen Tipp geben.

viele Grüße

Simon
Mir fehlt jetzt die Zeit, dazu ausführlich Tips zu geben, ich wollte Dich nur noch auf eines hinweisen. Es handelt sich hier offensichtlich um Energiemanagement, Kontrolle von Spitzenbelastungen. Um hierzu konform mit den Energieanbietern zu sein, genügt es nicht, von irgendwelchen Viertelstunden die Mittelwerte zu bilden. Es müssen vielmehr die vollen Viertelstunden gemäß echter Uhrzeit sein.
Warum nicht einfach minütlich den Counter auslesen und in ein Array schreiben. (Ambesten per For-Schleife mit vorher initialisiertem Array)
Danach aus den Absolutwerten Relativwerte machen und dann kannste das doch Anzeigen und auchoch verschiendene Mittelwerte bilden (über 5min, über 15min, über eine Stunde)
Damit erkennt man dann auch Schnelle Lastwechsel, welche im 15min-Mittel schon deutelich abgeflacht dargestellt werden.

Gruß, Rob
Du musst m.E. auch noch berücksichtigen, dass der Zählerstand irgendwann von den etwa 65k auf 0 umspringt. Bei den 6000 Impulsen pro kW/h hast Du das "Problem" ja schon nach knapp 11 kW/h.
Aber das ist, wenn ich es richtig verstanden habe, auch das, was Rob (dc6xs) gemeint hat (Absolut- und Relativwerte).

Gruß Markus
Referenz-URLs