LabVIEWForum.de - Idee für "LowEnd" Shutter ?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Idee für "LowEnd" Shutter ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Leute,

bin hier noch ganz frisch und habe auch erst seit wenigen Wochen sporadisch mit LabVIEW (8.2) gearbeitet.

Bisher komme ich dank des intuitiven Interfaces gut voran, mit einem automatisches Kamerasystem (d.h. in Zeitabständen Bilder aufnehmen speichern und den Inhalt auswerten), also nichts wildes und für die Profis sicherlich eine kleine Fingerübung in der Kaffeepause ;-)

Jetzt suche ich nach einem LowEnd Shutter der nur die Funktion haben soll die Kamera zu schützen (wg. UV), also keine schnellen Verschlusszeiten benötigt. Habe bereits an einen kleinen Hubmagneten o.Ä. gedacht. Nun die Frage:
Kennt eine von euch eine Quick ´n Dirty Hardware (Komplett-)Lösung die ich direkt mit LabVIEW ansteuern kann (z.B. über RS232) ?
Die HighEnd Lösungen für 100te Euro mit ms Zeiten sind für mich uninteressant.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise und Vorschläge.

Gruss Daniel
Hallo Daniel!

Hab zwar leder keine Komplettlösung, aber neben Hubmagneten gibt es auch Drehmagnete (Bei RS-Components zum bleistift).

So einen Drehmagneten kann man über ein Relais und einem (MAX232) + Transistor über den parallel (oder seriellen) Port ansteuren.

Es gibt doch auch Objektve mit fernsteuerbaren Blenden, kann man die nicht auch ganz zufahren?
Vorraus gesetzt die Cam hat C-Mount oder so..

Gruß, Rob
' schrieb:Jetzt suche ich nach einem LowEnd Shutter der nur die Funktion haben soll die Kamera zu schützen (wg. UV), also keine schnellen Verschlusszeiten benötigt.

Wie langsam darf`s denn sein? Und wie groß soll die Apertur sein? Und muss der Shutter auch einen Ist-Status zurückgeben, oder reicht "Ansteuern und Hoffen"?
Huhu,

soweit vielen Dank für eure Antworten.

@Rob:
Die Kamera Sony (XC-EU50CE) hat C-Mount, ich habe jedoch bisher keine fernsteuerbaren Blenden gefunden, hast Du einen Tipp ?
Wenn ich keine "komplett" Lösung finde dürfte ich nochmal auf Deinen Vorschlag bzgl der Ansteuerung zurückkommen?

@oli2007:
Die Aufnahme ist C-Mount = 1 Zoll und es darf sehr langsam sein (~ Sekunden) da wie oben geschrieben der Shutter nur zum Schutz dienen soll. Ansteuern und Hoffen reicht, da die Überwachung auch mit Hilfe der Kamera selbst durchgeführt werden kann.
By the way: #include <AnUndAbrede.h> Wink

Gruss und schönen Feierabend,
Daniel
Hi Daniel,

Schau Dir mal Dieses Objektiv von Tamron an.
Vielleicht ist das ja was passendes.
Nen Distri in .de hab ich leider nicht geade zur hand, sollte sich aber bestimmt finden lassen.

Gruß, Rob
' schrieb:Die Aufnahme ist C-Mount = 1 Zoll und es darf sehr langsam sein (~ Sekunden) da wie oben geschrieben der Shutter nur zum Schutz dienen soll. Ansteuern und Hoffen reicht, da die Überwachung auch mit Hilfe der Kamera selbst durchgeführt werden kann.

Hi!

Das ist schon ziemlich gross, da hab ich leider auch keine fertige Lösung. Aber ich würde auch am ehesten was mit einer Irisblende machen, alles was Du verschiebst/wegdrehst braucht ja schliesslich den doppelten Platz...
Sorry, leider keine konkreteren Vorschläge. Ich hab bisher nur Shutter für Laser (und dementsprechend kleine Aperturen) gebaut...

Grüße
oli'07
Referenz-URLs