LabVIEWForum.de - Messdaten aus LV mit meinem c++ Programm auswerten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Messdaten aus LV mit meinem c++ Programm auswerten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo liebe LV-User... ich habe hier ein folgendes Problem und benötige Hilfe:
Ich möchte gerne Messdaten aus LV, die in einer globalen Variable (array [4096]) stehen, in eine dll schreiben, bzw. die Messdaten in ein c++ Programm auswerten und wieder in das LV-Programm zurückschreiben. Von der Sache her dachte ich es wäre nicht so schwer. Ich schreibe eine dll, wo ich mit __declspec(dllimport) die Messdaten aus LV hole und sie in der Funktion speichere und als Rückgabewert ausgebe. Diesen Rückgabewert möchte ich gerne in ein c++ programm aufrufen und bearbeiten. Das bearbeitete Array soll dann wieder über die dll in das LV programm eingebunden werden. Die Funktion dafür ist __declspec(dllexport). Ich möchte bei der Tranfersierung keine Pointer verwenden, einfach nur Speicherblöcke in Form von Array [4096] hin und wieder zurück schreiben.
Ich habe schon versucht das beschriebene umzusetzen, bin aber daran gescheitert wegen Kompilerfehler, worauf ich nicht näher eingehen möchte, da ich nicht so viel von dlls verstehe. Meine frage daher, kennt hier jemand vielleicht fertige dlls oder ähnliche beispiele die ich verwenden kann, habe schon die NI Developer Zone abgegrast, aber leider nichts brauchbares für mich gefunden.
Ich bedanke mich schonmal im voraus bei euch....
MfG Dennis
Hi,

schau Dir doch mal die fftw-Lib an: http://www.fftw.org/
Ist zwar eigentlich für unixoide OS gemacht, kann aber laut der FAQ auf der seite auch unter Windows compiliert werden.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß, Rob
' schrieb:Ich möchte gerne Messdaten aus LV, die in einer globalen Variable (array [4096]) stehen, in eine dll schreiben, bzw. die Messdaten in ein c++ Programm auswerten und wieder in das LV-Programm zurückschreiben.
Vom Ansatz her ist das machbar und würde auch funktionieren.

Zitat:Von der Sache her dachte ich es wäre nicht so schwer.
Im Prinzip ist es auch nicht schwer - vorausgesetzt man kennt die Grundlagen aller Beteiligter: LV, C++ und DLL-Verfahren.

Zitat:Ich möchte bei der Tranfersierung keine Pointer verwenden, einfach nur Speicherblöcke in Form von Array [4096] hin und wieder zurück schreiben.
Das würde zwar theoretisch gehen. Da macht aber keiner so. Pointer ist im diesem Falle viel, viel besser. Von LV aus geht sogar nur "Zeigen auf Daten".

Zitat:Ich habe schon versucht das beschriebene umzusetzen, bin aber daran gescheitert wegen Kompilerfehler, worauf ich nicht näher eingehen möchte, da ich nicht so viel von dlls verstehe.
In erster Linie solltest du dich gut bis sehr gut mit der Programmiersprache sowie der IDE von C++ auskennen. Wenn dem so ist, solltest du das mit den DLLs mit der Zeit hinbekommen.

Zitat:Meine frage daher, kennt hier jemand vielleicht fertige dlls oder ähnliche beispiele die ich verwenden kann
Eigentlich sollte in der IDE eine DLL-Vorlage dabei sein. Hast du mal in einem C++-Forum nach einer DLL-Vorlage gefragt?


Ich empfehle dir folgendes: Mach dich in einem C++-Forum schlau über die Erstellung einer DLL. Dort ist die Wahrscheinlichkeit eben wegen mehr spezifische User höher, dass du deine Kompilierfehler behoben bekommst. Und verwende für die Übergabe der Daten nicht die Datenselbst, sondern eben Pointer.
Referenz-URLs