Hi,
ich muss zwei Keithley 2100 über USB Mit einem LabVIEW Programm steuern.
Ein Messgerät muss die DC Spannung auslesen und das andere den 2-Wire Widerstand.
Das ganze als Scheife im 1 Sek. Takt. Diese Werte sollen dann in zwei Arrays geschrieben werden. Jedoch alles über einen Start und Stopp Button.
Wisst ihr wie ich die beiden werte bekomme. Mit einem Messgerät ist es klar, jedoch bin ich mit den zwei Baugleichen Geräten über USB total überfordert.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
Gruß
Matthias
Moin NiAn!
Das ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Als Ausgangspunkt musst du dir klar machen, was die Geräte an sich unterscheidet. Das ist im ersten Moment lediglich die VISA Resource, mehr nicht. Alles andere liegt in deiner Handhabung. Du brauchst also einen Puffer, wo du beide Geräte-Adressen hinterlegen kannst. Dazu würde sich ein Array anbieten. Den Index kannst du dann auch gleich als ID für jedes Gerät verwenden. Noch besser wäre es, wenn du gleich die Konfiguration mit in den Array schreiben kannst, so hast du nach der Konfiguration auch später immer die aktuellen Soll-Einstellungen. Und alles weitere läuft dann eigentlich ähnlich dem, als würdest du nur ein Gerät verwenden. Das Gerät mit dem du gerade Reden willst auswählen, die zugehörige VISA Resource aus dem Array greifen und loslegen. Hoffe du verstehst was ich meine?
Schöne Grüße
Falk
Da muss nicht an dir liegen. Ich hatte ein ähnlichens Phänomen. Mit NI-Geräten kein Thema. Da pfunsten zwei Geräte am USB-Bus.
Frag mal bei NI (die kennen das Problem genau) und auch bei Keithley nach. Die Wahrscheinlichkeit ist vorhanden, dass es an deiner USB-Hardware von Keithley liegt.
Genaues kann ich nicht dazu sagen, da ich den USB-Chip (bei deinem Gerät) nicht kenne.
Versuch aber erst einmal die Tipps von Falk zu berücksichtigen.
Gruß Peter
Gude.....
Hallo Falk,
erstmal 1000 Dank für die schnelle Antwort....extrem schnelle Antwort.
Wie ihr sicherlich aus meinen anderen Thead wisst, fehlt mir praktische erfahrung mit so etwas.
Im moment benotze ich ein Fertiges Programm aus dem Keithley Treiberpaket welches ich mit einer Scheife und einem Stopp-Buton modifiziert habe. Zusätzlich zum anzeigeelement werden die Werte auch in ein Array geschrieben.
Deswegen ist das zweite Gerät ein riesen Problem für mich!
Das Beispielprogramm von Keithley, welches ich verwendet habe, Hat einen Punkt in dem man die Schnittstelle auswählen kann. Mehr weiß ich auch nicht.
Beide Messgeräte sollen zeitgleich oder nur minimalversetzt ausgelesen werden.
Ein kurzes Beispiel würde mir wirklich sehr helfen!
Danke schonmal
Kannst du denn beide Geräte einzeln ansprechen? Also mal das eine und mal das andere indem du in dem Beispiel einfach die entsprechende Schnittstelle anpasst? Wenn das geht, könntest du das Beispiel von Keithley einfach mit Copy-Paste erneut in deine Schleife legen. Du hast dann alle Elemente doppelt. Das ist erstmal sehr unschön aber sollte dann funktionieren wenn du eben einmal Schnittstelle A und einmal Schnittstelle B angibst.
Du kannst das Ganze dann auf diverse Arten vereinfachen. Zum Beispiel indem du das Beispiel als SubVI einbindest und die Schnittstelle als Übergabeparamater auswählst. Oder du führst das Beispiel in einer weiteren Schleife für jede Schnittstelle aus. Oder oder oder!
Aber am besten schaust du erstmal ob du mit beiden Geräten kommunizieren kannst. Besser helfen können wir dir dann auch, wenn du das Beispiel mal mit anfügst.
Grüße,
Totti
' schrieb:Wie ihr sicherlich aus meinen anderen Thead wisst, fehlt mir praktische erfahrung mit so etwas.
Die wird aber im Laufe der Zeit kommen und mit jedem weiteren Schritt werden auch deine eigenen Ideen immer kreativer und anspruchsvoller. Am besten du versuchst wirklich erst einmal den Vorschlag von TSchAC. Wenn das dann klappt versuche dir mal genau anzuschauen, was beide Schleifen voneinander unterscheidet und vielleicht kommst du dann auch schon von ganz alleine auf den nächsten Schritt. Auf jeden Fall dir viel Erfolg!
Schöne Grüße
Falk
' schrieb:..
Auf jeden Fall dir viel Erfolg!
..
.. und Spaß!
Ok,
werde mich morgen mal daran versuchen.
Danke schonmal!
Hallo zusammen,
so langsam schein es wirklich zu funktionieren.
Ich kann bei de Messergäte einzeln ansprechen und bedienen.
Leider lässt sich mein schönes Ausleseprogramm nicht als SubVI umwandeln, da der "Messen"-Button in einer While-Schleife sitzt.
Im Anhang habe ich das problem gekennzeichnet.
Könnt ihr mir sagen wie ich das hinbekomme????
Weil den Taster einfach rausziehen geht leider nicht.
[
attachment=29273]
LabView 2009 German
hallo
machst dir ein Property node (value) eines Boolean und ziehst dann deine Referenz des Button ins subVI hinein.