LabVIEWForum.de - CWGraph3D ständige aktualisierung

LabVIEWForum.de

Normale Version: CWGraph3D ständige aktualisierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe ein Array, das in einer Schleife ständig mit zusätzlichen Werten befüllt wird. Diese Werte stellen in einem 3D-Plot Kreise dar. In der selben Schleife, in der auch die Werte dem Array hinzugefügt werden, wird jedesmal der Plot geschrieben, was das VI total ausbremst.

[attachment=29222]
[attachment=29223]

Am Anfang des Kreises ist der Plot noch relativ schnell, aber mit zunehmenden Messwerten wird es immer langsamer. Ich gehe davon aus, dass er jedesmal alle Messpunkte neu plottet. Kann man das entkoppeln? Wen ja, wie?

Außerdem habe ich das Problem, dass ich den Plot in der Farbe blau angezeigt bekommen möchte, wie auch im Bild zu sehen. Das habe ich gelöst, in dem ich jedesmal die 3DGraphStyle.cwx importiere. Das führt aber dazu, dass ich den Plot nicht mehr drehen kann, oder besser gesagt nur ganz kurz und er sich dann wieder in die Ausgangsposition zurücksetzt, sobald er einen neuen Plot schreibt. Habt Ihr da ebenfalls Hilfe?

Gruß

n0000b
Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.labviewforum.de/index.php?s=&am...ost&p=70537

Gruß Markus
1. Der ActiveX-3D-Graph ist langsam in der Darstellung. Den sehr häufig zu aktualisieren ist keine gute Idee. Und richtig langsam wird der, wenn du sehr viele Datenpunkte darstellst. Versuche dein VI so abzuändern, dass du nicht allzu viele Updates hast (max. ein paar pro Sekunde).

2. Das mit dem dauernden Laden der cwx-Datei brauchst du doch gar nicht! Hier langt es doch, das einmal vor der Schleife zu machen. Wobei selbst das gar nicht nötig ist. Wenn du den Graphen einmal manuell über den interaktiven Dialog entsprechend konfigurierst und dann das VI speicherst, dann sollten diese Einstellungen beim nächsten Laden noch gültig sein. Zum Dialog-Menü kommst du das rechte Maustasten-Menü:
[attachment=29227]

Gruß, Jens
' schrieb:2. Das mit dem dauernden Laden der cwx-Datei brauchst du doch gar nicht! Hier langt es doch, das einmal vor der Schleife zu machen. Wobei selbst das gar nicht nötig ist. Wenn du den Graphen einmal manuell über den interaktiven Dialog entsprechend konfigurierst und dann das VI speicherst, dann sollten diese Einstellungen beim nächsten Laden noch gültig sein. Zum Dialog-Menü kommst du das rechte Maustasten-Menü:
[attachment=58088:Image01.png]

Gruß, Jens

Wenn ich die cwx vor der Schleife einbinde, dann zeichnet er wieder im StandardStyle und nicht in dem von mir definierten. Wenn ich in den Eigenschaften Plot-1 einstelle, dann behält er sich das ebenfalls nicht :-(
' schrieb:Wenn ich die cwx vor der Schleife einbinde, dann zeichnet er wieder im StandardStyle und nicht in dem von mir definierten. Wenn ich in den Eigenschaften Plot-1 einstelle, dann behält er sich das ebenfalls nicht :-(
Dann lade mal dein komplettes VI hoch. Irgendwas läuft da falsch, das ist eigentlich nicht normal.

Gruß, Jens
Leider hast du nichts hochgeladen.:(Aber etwas ist mir noch einfallen: Verhindere einmal, dass du leere Arrays in den Graphen schreibst. Das setzt nämlich die Darstellung zurück. Wenn du erst etwas in den 3D-Graphen schreibst, wenn dein Array mind. 2 Elemente enthält, dann bleiben auch die per Dialog gemachten Einstellungen erhalten.Smile

Gruß, Jens
' schrieb:Leider hast du nichts hochgeladen.:(Aber etwas ist mir noch einfallen: Verhindere einmal, dass du leere Arrays in den Graphen schreibst. Das setzt nämlich die Darstellung zurück. Wenn du erst etwas in den 3D-Graphen schreibst, wenn dein Array mind. 2 Elemente enthält, dann bleiben auch die per Dialog gemachten Einstellungen erhalten.Smile

Gruß, Jens

Hallo,

ich kann erst wieder nächste Woche an die VIs ran, da ich dann wieder in der Firma bin.
Den Rat mit dem 3D-Graphen werde ich dann ebenfalls testen.

Gruß

n000000b
Referenz-URLs