ich habe ein LeCroy oszi, das sich via GPIB BUS ansprechen möchte.
Sollte ich dies lieber mittels GPIB VIs machen oder VISA!!?
Was ist genau der Unterschied?!
Übrigens wäre nett wenn einer mir sagen könnte, wo ich den GIPB Befehlssatz finden kann!!
Danke schon mal für Eure Antwort.
Viele Grüße
M.
Hallo Met,
ich verwende VISA für die Ansteuerung über GPIB und das funktioniert problemlos.
Den Unterschied kann zwischen GPIB-VIs und VISA kann ich Dir auch auch nicht sagen. Ich vermute, dass hinter den GPIB-VIs auch VISA steckt. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Was die Befehle angeht, wäre es nicht schlecht, wenn das beim Gerät dabei wäre, dann weißt Du nämlich, was das Gerät überhaupt versteht.
Ansonsten schau' mal
hier (SCPI-99.pdf). Da gibt es den gesamten
SCPI-Befehlssatz. GPIB-Geräte werden im Regelfall mit SCPI angesprochen. Einen GPIB-Befehlssatz kenne ich gar nicht. Den wird es wohl auch nicht geben.
Aber nochmal: Dein Gerät kann vom gesamten Befehlssatz nur einen Bruchteil, von daher wäre ein Handbuch mit Befehlssatz nicht schlecht. Bei Agilent- und Tektronix-Geräten ist das erhältlich, bei LeCroy bestimmt auch.
Gruß Markus
' schrieb:ich habe ein LeCroy oszi, das sich via GPIB BUS ansprechen möchte.
Übrigens wäre nett wenn einer mir sagen könnte, wo ich den GIPB Befehlssatz finden kann!!
Viele Grüße
M.
Hab grad ne Anfrage bzgl. VISA- und GPIB-VI an NI Germany gestellt. Mal sehen, was die Antworten.
Cu, katsumi
' schrieb:ich habe ein LeCroy oszi, das sich via GPIB BUS ansprechen möchte.
Viele Grüße
M.
Haste hier mal geschaut ob das Oszi dabei ist?
Instrument Driver Network bei NI.com
Gruß, Rob
Warum postest Du nur einen Punkt????
Ich hab' Dir diesen Post und den davor gelöscht! Ein Post mit nur einem Punkt macht alles nur unübersichtlich!
Gruß Markus
' schrieb:.
Die Antwort von NI Germany bzgl. VISA vs. GPIB:
VISA: Nach Treiberprogrammierung/Konfigurierung kann das Gerät auch ausgetauscht werden, durch ein Gerät an einer anderen Schnittstelle angeschlossen werden und funktioniert trotzdem noch.
GPIB-VI: Treiber wird fest für 1 Gerät und 1 Schnittstelle programmiert/konfiguriert. Treiber ist nicht fähig automatisch gleiche Geräte an anderen Schnittstellen anzusprechen.
Fazit: VISA ist dynamischer, falls sich der Messaufbau aendert.
Cu, katsumi