LabVIEWForum.de - Motorsteuerung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Motorsteuerung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

bei meinem Hiwi-job sind zwei motoren von nanotec im einsatz. jetzt such ich eine möglichkeit diese über Lab View zus teuern, da das Programm von nanotec nicht sehr bendienerfreundlich ist. Vielleicht hat ja jemand hier ein passendes VI.

Gruß Steffi
Hi Steffi,

was haben die denn überhaupt für eine Schnittstelle und was steht da im Handbuch über die Programmierbefehle? Geht das über SCPI, oder haben die eigenständige Befehle, die sie über z.B. die serielle Schnittstelle kriegen? Unsure
Du siehst, dass da noch ein paar Infos deinerseits fehlen.
Ich vermute leider, dass Dir ohne genauere Informationen hier niemand richtig weiterhelfen kann, höchstens jemand hat wirklich schon mal Nanotec-Motoren angesteuert. Unsure

Gruß Markus

' schrieb:Hallo

bei meinem Hiwi-job sind zwei motoren von nanotec im einsatz. jetzt such ich eine möglichkeit diese über Lab View zus teuern, da das Programm von nanotec nicht sehr bendienerfreundlich ist. Vielleicht hat ja jemand hier ein passendes VI.

Gruß Steffi
Um die Antwort von Markus anders zu formulieren, das programmgesteuerte Bewegen des Motors geschieht so:

Programm(LabVIEW) --> Motorsteuerung --> Motor

Der Motor interessiert im Zusammenhang mit Deiner Frage überhaupt nicht, nur die Motorsteuerung mit ihrer Schnittstelle zum Programm interessiert.
Ein faire Chance, die Aufgabe im Rahmen eines HIWI-Jobs zu erledigen hast Du nur, wenn die Herstellerfirma der Motorsteuerung auf der mitgeleiferten CD LabVIEW -Treibe mit anbietet. Und noch besser and schneller geht es, wenn Du gleich eine Motorsteuerung von National Instrumenst verwendest.

Ludwig
Hallölle,

welchen Motor hast du denn?
und welche steuerung dazu?

Grüße
Achimedes
Hier sind die genaueren Angaben von Steffi:

"also der motor ist aus der PDXI Serie von Nanotec und Die Baureihe PDx-I enthält neben der Mikroschritt-Leistungsendstufe einen leistungsfähigen Mikroprozessor, eine Drehüberwachung und eine RS485-Schnittstelle zur Parametrierung der unterschiedlichen Betriebsmodi.
Gruß Steffi"

Vielleicht kann ja damit jemand was anfangen. Ich schau's mir bei Gelegenheit auch mal genauer an.

Gruß Markus
' schrieb:Hier sind die genaueren Angaben von Steffi:

"also der motor ist aus der PDXI Serie von Nanotec und Die Baureihe PDx-I enthält neben der Mikroschritt-Leistungsendstufe einen leistungsfähigen Mikroprozessor, eine Drehüberwachung und eine RS485-Schnittstelle zur Parametrierung der unterschiedlichen Betriebsmodi.
Gruß Steffi"

Vielleicht kann ja damit jemand was anfangen. Ich schau's mir bei Gelegenheit auch mal genauer an.

Gruß Markus

Gibt verschiedene Motoren mit integreierter Ansteuerung von Nanotec.
Ich hab hier einen PD2-T5718M2804 verwendet, der will aber nur Takt und Richtungssignal haben. Die Schrittweite bzw. die Anzahl der Schritte auf 2*Pi stellt man per DIP-Schalter ein.

Bei den anderen Motoren, wo direkt per RS485 kommuniziert werden kann, muss doch im Datenblatt stehen wie das gehen soll.
Nur liefert leider die Suche bei nanotec.de nix zu PDXI..

Aber sonst einfach mal bei denen nachfragen, sind eigentlich imer rechtfix im Support..

Gruß, Rob
Referenz-URLs