LabVIEWForum.de - Zeitglieder

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zeitglieder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es irgendwo in LabView "Zeitglieder" gibt, und zwar solche wie man sie aus der SPS kennte, namens T1, T2-Glied.
Als Beispiel: Ich sende ein unendlich langes True-Signal, das Zeitglied setzt mir das Ausgangssignal dennoch nach einer Zeit von "x" auf False, obwohl das Signal am Eingang des Zeitgliedes noch auf True steht. Auch genannt Verzögerungsglied, Abschaltglied, etc. der Oberbegriff ist Zeitglied.

Vielen Dank.
Hallo deicebear,

schau dir doch mal das ExpressVI "Elapsed Time" an...
Ist nicht 100%ig das, was du suchst - aber leicht dahin ausbaubar!
Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis GerdW, kann man das "Elapsed Time".VI irgendwo dort Downloaden? Ich habe es untern an meinem PC gesucht, aber nicht gefunden, aber Dank deinem Tipp bin ich auf das "delay values".VI gestoßen. Dieses habe ich sofort getestet und es klappt auch wunderbar. Ich habe es mal, falls weitere mal nach einer solchen Lösung suchen und auf diesen Thread hier stoßen sollten, ein Beispiel VI mit angehangen namens "Zeitglied delay valuesLv85_img.vi" für VI85.

Noch dazu habe ich versucht, die Lösung als SubVI in mein eigentliches Programm miteinzupflegen. Grundlegend funktioniert es, was "Zeitglied (MainTestVI).vi" und "Zeitglied (SubVI).vi" beweisen, aber leider will es in meinem Programm dann nicht mehr. Ich habe auch ein eigenes Bildchen dazu reingezeichnet und wie man auf meinem PNG-Bild sehen kann, brauche ich das ganze sechs mal, deswegen wollte ich es zusammenfassend und übersichtlich über SubVIs machen. Hat noch jemand einen Tipp für ein großes "ODER", statt meinen 5 die ich aktuell verwende?

Vielen Dank GerdW und ein schönes Wochenende, bis Montag.
Hallo deicebear,

in dem Link oben ist auch angegeben, wo die Funktion zu finden ist...

Zum ODER: EInfach mal die Mehrfach-Arithmetik benutzen!
Stimmt, danke GerdW.

Ist es eigentlich normal, dass ich für jedes SubVI ein eigenes abspeichern muss, weil die sich sonst gegenseitig in die quere kommen? Ich habe es getestet, meine 6 SubVIs sind alles die selben und wenn ich auch die gleiche Datei als SubVI verwende, dann funktioniert nichts richtig. Nehme ich aber für jedes SubVI ein eigenes und nenne sie SubVI_1.vi, SubVI_2.vi .. SubVI_6.vi, dann funktioniert alles einwandfrei.
Schau doch mal nach reentrant bzw. ablaufinvariante Ausführung als Schlagwort... Sollte Dein Problem eigentlich beheben.
Ja, dass ist genau das was ich gesucht habe, habs auch durch zufall in diesem Thread hier gerade gelesen: http://www.labviewforum.de/SubVI-richtig-v...den-t17464.html wo der User "RST" das gleiche Problem hatte. Wo man das einschalten für "reentrant" findet, aknn man bei mir im PNG-Anhang sehen oder in dem eben geposteten Thread finden.

Ich habe meineLv85_imgLösung trotzdem nochmal angehangen, bis auf die Resetfunktion, funktioniert mein VI wie ein SPS Impuls-Zeitglied was man dort auch "Impuls Zeit" nennt: http://www.sps-programm.info/zeit-s5-impuls

Danke für die nette Unterstützung von euch.

Anhang inlv85LabVIEW 8.5.1:
Hallo deicebear,

ich hab da mal etwas boolsche Algebra hineingebrachtSmile(immer nochLv85_img)
Bei mir funktioniert das VI leider nicht so, wie es gedacht war, aber mit dem Schlagwörtern "Boolsche Algebra" hast Du mich auf etwas laaaange vergessenes gebracht, sehr gut, dass kann mir noch von nutzen sein. Und das man die blauen ExpressVIs kleiner machen kann, wusste ich auch noch nicht. Schönen Dank GerdW.

Was ist eigentlich die Funktion des grünen Pfeils mit dem Punkt drunter, beim Output?
Hallo deicebear,

"Was ist eigentlich die Funktion des grünen Pfeils mit dem Punkt drunter, beim Output?"
Den "Pfeil" hattest du doch schon in deinem VI drin?! Das ist eine Feedback-Node (ähnlich einem Shiftregister in einer Schleife) mit seinem Initialisierungseingang. Guckst du hier...

"Bei mir funktioniert das VI leider nicht so, wie es gedacht war"
Mist. Habe ich doch einen Fehler beim Umsetzen gemacht? Darfst den Fehler selbser suchen...
Ich persönlich finde ja eine boolsche Operation viel eleganter/effizienter als verschachtelte Case-Strukturen...
Seiten: 1 2
Referenz-URLs