Hi Leute,
Erst mal eine kurze Erklärung worum es eigentlich geht:
Eine Langzeitmessung die mehrere Tage dauern kann, soll ohne weitere Überwachung eine Messung durchführen. Da der Rechner zwischendurch nicht kontrolliert werden kann speichert er die Daten nach jeder Messreihe (alle 2 Std) ab, und beginnt eine neue Messreihe.
Eine Frage die mir gestellt wurde (und über die ich noch nicht nachgedacht hatte) ist:
Ist es Möglich, eine Neuaufnahme der Messung nach einem Rechnerabsturz zu realisieren?
Die zweite Frage wäre, wie erkenne ich den WinXP-Absturz...
aber dafür ist vermutlich ein anderes Forum zuständig.
PS: Ich bin nicht sicher ob dieses Thema in diesem Forum richtig, ansonsten bitte verschieben.
hi,
also... mehrere Fragen bzw. Antworten...
Zitat:1.Ist es Möglich, eine Neuaufnahme der Messung nach einem Rechnerabsturz zu realisieren?
prinzipiell JA, wenn es darum geht die Messwerte weiter in eine Datei bzw. DB zu schreiben (Datensätze anhängen)
2.
Zitat:Die zweite Frage wäre, wie erkenne ich den WinXP-Absturz...
Gehst du davon aus, das XP "abstürzt" und rebootet !?
wenn ja dann im Autostart verknüpfen...
Wenn nein... bleibt dir aus meiner Sicht nur der Einsatz einer Watchdog-Karte... die erkennt per Lifesignal ob der PC noch lebt... wenn nicht, wird ein Hardware Reset ausgelöst..
Diesen Fall würde ich dann aber mit einem Protokolleintrag loggen...
Gruß Dennis
Hi,
wie wäre es beim Start des Programms eine kleine Textdatei anzulegen in der das Start-Datum& -Uhrzeit des Programmstarts festgehalten werden.
Wird das Programm sauber beendet (durch den Benutzer) wird diese Datei wieder gelöscht.
Stürtzt der Rechner ab, wird diese Datei nicht gelöscht und kann beim Programmstart ausgewertet werden und eine Meldung dem Nutzer angezeigt werden oder eine Warnung in die Protokolldatei geschrieben werden.
Gruß,
Rob
wobei hotline die PCIWDOG1 (pci) empfohlen hat
lass mich wissen ob´s was geworden ist
' schrieb:Hi,
wie wäre es beim Start des Programms eine kleine Textdatei anzulegen in der das Start-Datum& -Uhrzeit des Programmstarts festgehalten werden.
Wird das Programm sauber beendet (durch den Benutzer) wird diese Datei wieder gelöscht.
Stürtzt der Rechner ab, wird diese Datei nicht gelöscht und kann beim Programmstart ausgewertet werden und eine Meldung dem Nutzer angezeigt werden oder eine Warnung in die Protokolldatei geschrieben werden.
Gruß,
Rob
Die Idee ist gut..
Eine ähnliche sache werde ich durch die verschiedenen Messreihen bereits haben. Ich werde auswerten können bei welcher Messreihe der Rechner abgestürtzt ist und diese wiederholen.
Zum glück bin ich da Zeitlich nicht so stark an korrekte Abstände gebunden
' schrieb:wobei hotline die PCIWDOG1 (pci) empfohlen hat
lass mich wissen ob´s was geworden ist
Mir fällt gerade ein das ich das ganze noch mit einem Notebook laufen musss..
Ich werde mich nun erstmal auf die Suche nach PCMCIA-Karten begeben.
dann nutz doch die USB version ?!
' schrieb:dann nutz doch die USB version ?!
Also wenn ich dasrichtig verstanden habe, muss um den Rechner neu zu starten zwischen Netzteil und Meinbord ein mitgeliefertes Kabel verwendet werden das eine Verbindung zu der Watchdog-Karte besitzt. Das wird bei nem Notebook nicht so ganz einfach