31.01.2007, 22:17
Hallo Leute,
Ich habe: LabVIEW 7.1, NI USB6215
Ich brauche: Erfassung der "Totzeit" bei einem Ventil.
Problem: Ich will bei einem Ventil die Zeit messen, die es braucht um auf eine Spannungsänderung zu reagieren.
Also, ich versorge das Ventil mit einer Spannung von 24V. Da Ventil Reagiert aber nicht sofort sontern etwa 21ms später.
Und diese 21ms will ich mit den oben genannten mitteln messen.
Mein bisheriger Lösungsansatz: Ich erfasse den Wert des Timers zeitgleich mit dem anlegen der Versorgungsspannung.
Dann nocheinmal beim ansteigen des Luftdrucks am Ausgang des Ventils.
--> Differenz = Totzeit
Funktioniert aber nicht so richtig, da die angezeigte Zeit immer viel zu hoch ist (90ms - 350ms).
Könntet ihr mir Vorschläge machen, wie ich das sonst lösen könnte. Gerne auch Beispiele.
Vielen Dank im Voraus.
Ich habe: LabVIEW 7.1, NI USB6215
Ich brauche: Erfassung der "Totzeit" bei einem Ventil.
Problem: Ich will bei einem Ventil die Zeit messen, die es braucht um auf eine Spannungsänderung zu reagieren.
Also, ich versorge das Ventil mit einer Spannung von 24V. Da Ventil Reagiert aber nicht sofort sontern etwa 21ms später.
Und diese 21ms will ich mit den oben genannten mitteln messen.
Mein bisheriger Lösungsansatz: Ich erfasse den Wert des Timers zeitgleich mit dem anlegen der Versorgungsspannung.
Dann nocheinmal beim ansteigen des Luftdrucks am Ausgang des Ventils.
--> Differenz = Totzeit
Funktioniert aber nicht so richtig, da die angezeigte Zeit immer viel zu hoch ist (90ms - 350ms).
Könntet ihr mir Vorschläge machen, wie ich das sonst lösen könnte. Gerne auch Beispiele.
Vielen Dank im Voraus.