Hi,
ich messe mittels DaqPad 6015 13 Signale. Diese 13 Signale(Kanäle) habe ich im DAQ- Assistenten zu einem Task zusammengefasst. Wenn ich jetzt aber mal nur bestimmte Kanäle messen möchte, also weniger als 13, schreibt 'er' trotzdem ein 'Pseudo'-Signalverlauf da rein. Ich möchte aber das dann dort Nullen oder Nix steht. Hoffe ihr versteht was ich meine?! Kann mir hier einer helfen?
Gruß Denis
Hi,
ich glaube nicht, dass das ein "Pseudo"-Verlauf ist. Das könnte eher ne Einstreuung sein! Abgetastet wird ja, ob ein sinnvolles Signal anliegt oder nicht! Das weiß ja der ADC nicht... Leg den Kanal doch mal hardwaremäßig auf Masse, dann sollte er "Null" sein!
Gruss
A.
...ja stimmt schon, ich messe Drücke. D.h. wenn ich z. b. nur 6 Drücke in der Leitung messen möchte, will ich nur die Druckaufnehmer abschrauben, aber nicht unbedingt vom DaqPad trennen. Also schwanken die nicht gewünschten Kanäle irgend wie um Null rum o.ä. ! Daher möchte ich diese Kanäle vor der Messung wegschalten oder eben Nullen reinschreiben.
Naja, dann schieb doch Nullen rein! Nimm das Array o.ä. mit den Signalen, und ersetze die nicht benötigten Teilarrays. Oder schmeiß diese gleich komplett raus, dann hast du allerdings weniger Verläufe auf dem Graphen und müsstest die Benennung dynamisch anpassen. Vorraussetzung: Du must z.B. ein Array mit Checkboxen als Eingabe machen: Die Indizes der nicht angehakten Kanäle nimmst du dann als Eingabe z.B. für "Delete from Array". Leider hab ich hier keine HW installiert, deswegen würde mir auch ein gepostetes VI nix bringen...aber irgendjemand anderes kann da vielleicht mal nachschauen. Man müsste mal sehen, wie du das aufgebaut hast...evtl. kann man die Tasks auch dynamisch zusammenbauen? Hab ich noch nicht getestet...
A.
...irgendwie geht das nicht so richtig mit dem Teilarray ersetzen. Ich glaube dieses Relay tuts auch.