Hallo,
Ich habe einen Task mit 2 Kanälen.für einen von den beiden MEsskanälen möchte ich die Verstärkung ändern. Dazu habe ich einen Eigenschaftsknoten auf AI.gain gesetzt. Jetzt kommt logischerweise die Fehlermeldung das er nicht weiß für welchen Kanal er die Verstärkung ändern soll.
Wie wähle ich den Kanal aus???
Danke!
Grüße
Rene
Hallo Rene,
poste doch bitte das VI, oder den relevanten Teil.
Gruß
Andreas
Hier ist ein vi als V8.0. Der relevante Teil befindet sich in dem Sequenzteil :Bereichswerte setzen für MAX.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Rene
weiß den niemand einen Rat.Ich komm da leider nicht weiter....
Danke
' schrieb:weiß den niemand einen Rat.Ich komm da leider nicht weiter....
Danke
ja mei <soifz>
das ist ganz einfach:
du erstellst mit DAQmx einen Task, fügst in einer For-Schleife die Kanäle hinzu und IN DER FOR-Schleife setzt du auch die Skalierung ...
[
attachment=4802]
[attachment=31148:image1.jpg]Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!
mmh..einfach..für einen Erfahrenen sicherlich
Der Task ist ja im MAx schon erstellt mit 2 Kanälen und für die möchte ich jeweils die Skalierung unterschiedlich anpassen können.Da ich für jedes Steuersignal den zu erwartenten Kraft und Strom wert berechne und damit dann die Bereiche konfigurieren will.
So richtig ist mir das aus deinem Screenshot nicht klar.kannst du das vielleicht bitte in meinem geposteten vi ändern?
wäre sehr nett von dir.vielen dank!
grüße
rene
hier ist nocheinmal ein screenshot aus dem vi mit dem problem.
die casestruktut dient nur dem auskommentieren weil es noch nicht fkt.
danke
grüße
' schrieb:hier ist nocheinmal ein screenshot aus dem vi mit dem problem.
die casestruktut dient nur dem auskommentieren weil es noch nicht fkt.
danke
grüße
DAQ Assistent? Express VIs?? *spuck* *würg* *spei*
nochmal zur Erklärung: du musst für jeden Kanal einstellen, welche Skalierung verwendet werden soll. Eine Skalierung auf einen Task anwenden geht nicht.
' schrieb:DAQ Assistent? Express VIs?? *spuck* *würg* *spei*
nochmal zur Erklärung: du musst für jeden Kanal einstellen, welche Skalierung verwendet werden soll. Eine Skalierung auf einen Task anwenden geht nicht.
der daq assistent im bild hat mit der skalierung nichts zu tun. es geht um den frame vorher im bild.
die task leitung die da ankommt enthält zwei kanäle für die ich JEWEILS die skalierung ändern möchte das geht bestimmt.
weiß es vielleicht jemand anders?
@rene:
Ich war so frei den Thementitel zu erweitern, damit man sich mehr darunter vorstellen kann. Wenn Du nicht einverstanden bist mache ich es wieder rückgängig. Oder Du hast noch eine andere Idee. So ist es nämlich auch einfacher das Thema später mal wieder zu finden.
Gruß Markus