LabVIEWForum.de - IMAQ rotate ungenau?

LabVIEWForum.de

Normale Version: IMAQ rotate ungenau?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich häng mal wieder mit meiner Diplomarbeit fest!

Ich will eine Platine in einem Bild finden, von der ich ein Vergleichsbild habe (Also mit Pattern Match) und dann will ich sie ausschneiden, in einneues Image kopieren und dann mit dem referenzbild Vergleichen.
Mit IMAQ Extract kann man aber nur Rectangles und keine ROIs ausschneiden und die rechtecke dürfen nicht gedreht sein, also muss ich nach dem ersten finden der Platine mit "Match Pattern2" den Winkel ermitteln, das Bild um minus diesen Winkel drehen, erneut suchen und dann ausschneiden. Wenn ich das mache ist aber beim zweiten Vergleich immer noch eine Verdrehung zu sehen.

Ich hab dann malk ein bisschen herumgespielt und ein "BeweisVI" angehängt!

Das dreht ein Bild um den selben Winkel vor und dann wieder zurück. Wenn man sich die Winkel mit Mathc Pattern 2 anschaut ist der vom Originalbild aber nicht gleich dem vom hin und her gdrehten Bild.

Liegt der Fehler im Match Pattern oder, wie ich glaube, íst das IMAQ rotate ungenau?

Weiß wer was ich da machenkann, oder wie ich sonst eine Platine in einem Bild finde und mit einer referenz mit anderem Winkel vergleiche?

Danke mal im Vorraus!!!!

mfg n00b

[attachment=30478:attachment]
<div align="left">Hey n00b!

Ich hab dir mal ein VI angehängt, das ich im Zusammenhang mit meiner Logitech Webcam gebaut habe! Dabei suche ich im Kamera-Snapshot nach einem vorher erstellten Template-Bild und lasse mir dann den Winkel der Verdrehung im Bezug zum Referenz-Koordinatensystem (Calibration Axis Info.vi) ausgeben. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Einige VIs aus der Simple_Calibration_Example.llb gehören übrigens dazu!

MfG Danyo

[attachment=30480:attachment]

[attachment=30481:attachment]

</div>
Hallo - also prinzipiell kann das schon sein...

Schliesslich sind Pixel ja rechteckig.

Kannst Du Bitte Deine zwei Bilder hochladen, dann sehe ich mir das mal näher an.

Gruß!
' schrieb:Hallo - also prinzipiell kann das schon sein...

Schliesslich sind Pixel ja rechteckig.

Kannst Du Bitte Deine zwei Bilder hochladen, dann sehe ich mir das mal näher an.

Gruß!

Hallo! Ich kann nur ein Bild der Platine (Template) hochlade, weil das Testbild 9MB groß ist. Du kannst aber zum Testen auch einfach ein gedrehtes Rechteck auf irgendeinem Hintergrund suchen. kann man ja schnell machen. Oder gibts irgendeine Möglichkeit so große Bilder hochzuladen?

mdf n00b

[attachment=30491:attachment]
Alo ich habe mir mal angehängtes png gemacht:
Alo ich habe mir mal angehängtes png gemacht:
Also ich habe mir mal angehängtes Bild gemacht.

Damit konnte ich Deine Feststellung nicht bestätigen.
Hallo!

Also ich habe mir mal angehängte Bilder gemacht.
alles1 = Template
alles = Testbild

Damit konnte ich Deine Feststellung leider nicht bestätigen. Hast Du Ein Bild, bei dem es tatsächlich andere Winkel anzeigt?

Gruß!
Referenz-URLs