LabVIEWForum.de - Schalter automatisch aussschalten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Schalter automatisch aussschalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ein Benutzer kann in meinem VI einen Button drück, dieser soll gedrückt bleiben. So weit OK

Kann ich diesen Schalter in meinem Blockdiagramm deaktivieren über einen Befehl o.ä.?

Danke und Gruß,

Christian
Hallo,

mit "deaktivieren" meinst du wohl "in den Grundzustand zurückversetzen", sprich abschalten.

es gibt da mehrere varianten.

1. der Button bleibt solange gedrückt, bis eine bedingung nicht mehr oder grade dann erfüllt ist. dann kannst du diese bedingung ständig in einer schleife abfragen und entsprechend reagieren, indem du z.B eine lokale variable des buttons änderst.

2. über eine select-funktion (im ordner camparison) und shift-registern in einer while-schleife ständig den wert abfragen und über die select-funktion (bei erfüllter bedingung) ändern lassen. das wäre die elegantere möglichkeit.

gruss André
aber wie kann ich den Schalter dann dekativieren? Bzw. auf die Schalterfunktion zugreifen in Blockschaltbild? Verstehe ich nicht Blush
Was meinst du denn mit deaktivieren?
Den Wert auf false setzen?
oder ihn ausgrauen, dass der Benutzer nichtmehr drücken kann?

- Auf false setzen geht wohl am einfachsten, wie andre sagte, mittels lokaler Variable. Eine erstellen, auf schreiben setzen und dann einfach eine false Konstante voransetzen.

- Ausgrauen geht mittels Eigenschaftsknoten und der Eigenschaft "active". Schau in der Hilfe, welche Zahl welcher Aktivität entspricht. Weiß ich gerade nicht auswendig.
<div align="left">
' schrieb:Kann ich diesen Schalter in meinem Blockdiagramm deaktivieren über einen Befehl o.ä.?
Es scheint hier fast niemanden zu geben, der es für wahrscheinlich hält, daß Du unter "Deaktivieren" schlichtweg das Gleiche verstehst wie das was LabVIEW selbst darunter versteht ("Schalter reagiert nicht auf Bedienung")
Falls das aber zutrifft, dann ist die Antwort doch ganz einfach: Mit dem Eigenschaftsknoten "Deaktiviert". Der Eingang ist ein Integer mit den möglichen Werten 0=aktiviert, 1=deaktiviert, 2=deaktiviert und ausgegraut.
Ich verwende immer die Option 2 statt 1 für das Deaktivieren, da ist der Benutzer optisch vorgewarnt und wundert sich nicht, wenn das Bedienelement nicht reagiert.
</div>
dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt Tongue

Mit deaktivieren meinte ich "ausschalten". D.h. ein Benutzer kann den Schalter an machen und ich möchte Ihn über Software wieder ausschalten!
Wer kann mir nun sagen wie ich den Schalter "Ausschalten" kann???

Bräuchte dringend einen Info. Oben genannte Lösungsansätze kann ich leider nicht nachvollziehen Blush

Wer kann mir helfen TippenWub_anim Pccrash
<div align="left">Hallo,

am einfachsten ist die Lokale Variable:
Rechtklick im Blockdiagramm auf den Button -> create -> local variable.
Dann erscheint die locale Variable rechtsklick drauf -> change to write. Die locale Variable kannst du nun in einem anderen Programmteil einfügen und mit einem boolean Signal beschreiben.

Grüße</div>
Danke,

ich glaube ich habe viel zu kompliziert gedacht!

Wenn ich einen Schalter im Frontpanel erzeuge, habe ich ja gleichzeitig eine Variable erzeugt, und diese Variable kann ich mit True & False auch im Blockschaltbild beschreiben und damit den Schalterzustand im Frontpanel rückwirkend beeinflussen. Ich wusste nicht das, dies so einfach möglich ist!

DANKE für die Hilfe Wub_anim
' schrieb:Wer kann mir helfen TippenWub_anim Pccrash
Ja natürlich, nachdem Du dich klar ausgedrückt hast ist die Hilfe entsprechend einfach, aber z.T. ist es auch schon gesagt worden. Zweierlei mußt Du tun:[list=1]
[*]Schaltverhalten wählen: Bei "Latch" geht der Schalter, wenn er vom Programm gelesen wird, von selbst auf false zurück. Das wäre die falsche Aktion. Auswählen: "Schaltet wenn gedrückt" . (Bei den Schaltern im Bedienelemente-Menü wo draufsteht "On" ist dieses Verhalten schon vorgewählt, nicht aber bei den Stop-Schaltern)<>
[*]Erstellen einer lokalen Variablen des Schalters, schreibend. Daran schließt du die Konstante "false" an. Platzieren an der Stelle im Programm, an der der Schalter ausgeschaltet werden soll.<>
[st]
Seiten: 1 2
Referenz-URLs