LabVIEWForum.de - Einsteigerfrage bzgl warten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Einsteigerfrage bzgl warten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Expertenforum,

ich habe ein bißchen LabVIEWKenntnisse in der "Uni" gesammelt aber immer noch zu schlecht um eine warteschleife zu programmieren. Kann auch leider nirgend ein Thread zu meinem Thema mit LabVIEW7.1. finden. Eigentlich möchte ich mir ein Signal emulieren, dass aus einem "Hintergrund-Rauschen" besteht und in gewissen Abständen (einige Minuten) durch eine Glockenkurve/Coshalbschwingung verstärkt wird. Wie realisiere ich diesen Zeitabstand (hab schon vieles durchprobiert)und wo positionier ich es? Wenn jemand ein Beispiel kennt, nur her damit.

habe meinen "versuch" angehängt.

Vielen Dank für eure Geduld schon jetzt.

MfG aus chile

TobiPh34r
Hallo,

ich habe dein vi nicht geöffnet, trotzdem gehe ich davon aus, dass du eine while-Schleife verwendest, damit dein Programm dauerhaft läuft.

Ich habe dir ein Bild beigefügt. wenn du über die shift-register von aussen die zeit einliest und ständig in der while schleife mit deiner wartezeit (hier: "dt spg") vergleichst, so wird sobald die zeitdiffernez größer oder gleich dt spg ist ein true ausgegeben (an "bool spg"). dieses true kannst du verwenden um eine aktion deiner wahl in der kleinen case-struktur nach deiner wartezeit auszuführen.
die beiden größeren case-strukuren brauchst du nicht unbedingt. wenn du sie doch benötigst, so muss im false-case ein weiteres get-time-vi an den ausgang.

bei weiteren fragen sag bescheid.

André
' schrieb:Hallo,

ich habe dein vi nicht geöffnet, trotzdem gehe ich davon aus, dass du eine while-Schleife verwendest, damit dein Programm dauerhaft läuft..... bei weiteren fragen sag bescheid.

André

Also erstmal vielen Dank André,

dein Beispiel hat mir schon viel geholfen. Natürlich bleiben immer Fragen offen. Wenn mir dein Programm "True" gibt fängt die Zählung mithilfe des Schieberegisters neu an, oder? Ich möchte eine Radioaktivitätsmessung eines vorbeifahrenden Fahrzeugs machen. Deshalb dauert meine "Aktion" mehrere Sekunden. Dies kann ich ja so ähnlich lösen wie du mit Schieberegistern. Muss ich danach dieses "True" nicht wieder auf "False" setzen oder wird das automatisch durch den neuen Wert im Schieberegister gemacht? Falls ja gibts dann nicht einen Konflikt weil meine Aktion mehrere Sekunden dauert?

Ich weiß das sind absolute Anfängerfragen, wenn aber jemand weiß wo ich tiefergehendes Wissen über Zeit und Schleifen finde wär ich dankbar. (Sollte halt im Netz sein, da ich hier am Ende der Welt bin).

bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
Tobi
zu obigen Problem kommt hier ist mein leider Fehlerhaftes VI.

MfG
Tobi
Referenz-URLs