LabVIEWForum.de - Gleichzeitig AI und DI

LabVIEWForum.de

Normale Version: Gleichzeitig AI und DI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi

Für meine Studienarbeit ist es erforderlich, gleichzig und kontinuierlich ein paar analoge Kanäle abzutasten und nebenbei noch den Zustand eines digitalen Ports zu bestimmen. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, kann man das in etwa mit einem digitalen Trigger vergleichen. Ich lese kontinuierlich Werte ein (zur Überwachung der Anlage) und bei einem Triggersignal sollen die aktuell eingelesenen Werte für eine zusätzlichen Berechnung benutzt werden.

Habt ihr evtl. eine Idee, wie das zu realisieren ist? Die kontinuierliche Dateneingabe habe ich bisher mit den DAQmx-VIs gemacht. Das funktioniert ganz gut. Der DAQ-Assistent fällt aus, weil ich ständig im laufenden Betrieb die Kanäle ändern muss, die Genauigkeiten umstelle usw. Nun ist wie gesagt das mit den digitalen Inputs dazugekommen. Gleichzeitig zwei DAQ-Tasks ausführen geht nicht, oder doch irgendwie?

Durch ein bisschen Suchen hab ich gesehen, dass früher die DAQ mit anderen Modulen geregelt wurde. Gibt es die noch - funktioniert das evtl. darüber? Die alten Steuerelemente für die Oberfläche gibt es ja noch - die DAQs hab ich aber nicht gefunden... Vielleicht ist das auch ein Anfängerproblem. Aber ich habe mich erst im Zusammenhang mit der Studienarbeit mit LabVIEW beschäftigt, also seit Anfang September...

Wäre über jede Hilfe dankbar!
Klar funktioniert das, dass du 2 DAQmx Tasks ausfuehrst. DI hat mit AI ueberhaupt nichts zu tun, somit kannst du gleichzeitig mit jeweils einem separaten Task drauf zugreifen!
Dabei kommt aber immer ein Fehler... Ich werde das nächste mal, wenn ich am Arbeitsplatz bin die Meldung online stellen...
Ok, es war wie immer... Letzten ewig dran probiert, heute eingeschalten und es ging auf einmal... Naja, so ziemlich zumindest.

Hab den AI jetzt mit DAQmx-Modulen, DI mit dem DAQ-Assistenten. Das macht er erstmal. Nun muss ich aber wie gesagt immer mal einen anderen Digital-Port einlesen... Wie bekomme ich den DI denn ohne Assistent hin? Wenn ich per Terminal-Konstante einen Port auswähle finde ich kein Modul, was ich dann hinten "ranhängen" kann. Die wollen alle Channel- oder Task-Eingänge. Ich hab aber nur einen Terminal-Ausgang.
Sorry, ist bestimmt ganz einfach, aber in meinem Buch hab ich nur die alte Variante drin und im Netz und der Hilfe hab ich nix gefunden...
Hat denn niemand eine Ahnung davon, wie ich einen digitalen Input realisieren kann, ohne den DAQ-Assistenten zu benutzen?
Doch ich.

Wenn du nur den Zustand vom digitalen Port wissen willst.
Einfach digitalen Port auf read stellen und dann mit einer Schleife den Zustand abfragen.
Wenn du ein Beispiel willst sende ich dir eins zu.

nicart
Das wäre super von dir! Ich habe null Ahnung, mit welcher Funktion ich den Zustand abfragen kann...
Habt ihr mich vergessen? Ich brauch das wirklich...
<div align="left">Hallo,
wenn du eine Lösung mit dem DAQ Assistenten hast, kannst du dir den aus dem DAQ Assistenten die DAQmx Lösung ausgeben lassen. Rechtklick auf den DAQ Assi -> Open Frontpanel und dann convert.

Danach hast du die einzelnen DAQmx VI's und findest sicher auch die Stelle wo du den Port ändern kannst.

Grüße</div>
Ah, das funktioniert. Ich danke dir. Ist zwar sehr seltsam gemacht, dass ich die Terminal-Konstanten nicht benutzen kann, aber wenn ich die Ports mit nem String erstelle, dann funktionierts. Nochmals vielen dank!
Referenz-URLs