LabVIEWForum.de - Formatierung der x Achse für hohe Frequenzen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Formatierung der x Achse für hohe Frequenzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi ihr Lieben,

ich hab da Problem, dass ich ein Rechtecksiganl erzeugen muss und das mit einer Frequenz von 125 kHz
Dabei besteht zum einen das Problem, dass der signalgeber das nicht schafft und zum andern stellt sich die Frage, wie ich in die Flanke hineinzoomen kann.

Wie kann ch die x-Achse im GrafikFenster so verändern, dss ich einen kleineren Ausschnitt sehe?
Ich benötige einen Ausschnitt für 9 ns , ja ihr lest richtig, 9 ns Pccrash

Gruß Thomas
Deine Angaben sind derartig dürftig, daß es unmöglich ist darauf konkret zu antworten.
Allgemeine Antwort:
Um so hineinzoomen zu können, brauchtest Du erst mal ein Hardware, die bei der Datenerfassung so eine zeitliche Auflösung überhaupt schafft (ns-Bereich --> Ghz Grenzfrequenz). Mit den normalen IO-Multifunktiones - Einsteckkarten ist es jedenfalls nicht möglich. Du brauchtest beispielsweise ein entprechend leistungsfähiges Oszilloskop. Wenn Du das dann über eine Schnittstelle mit dem PC verbindest, kannst Du die Daten auch mit LabVIEW sichten und berarbeiten - und dann auch nach Herzenslust in den ns-Bereich hineinzoomen.
Zur Theorie: die braucht schätzungsweise 1Gsamples/s, um einen Vorgang von 7ns darzustellen. Nach dem Sampling-Theorem muß die Hardware dann mehr als 500MHz Grenzfrequenz schaffen.
Danke für deine Antwort, ich habe ein Digital-Speicher Oszillosskope von Tektronix zur Verfügung, das mit einer Abtstrate von 1 G S/ s arbeitet.

Das Problem ist, dass ich das Signal vom Oszi mit einer theoretischen Kurve Vergleichen muss, und ich nicht weiß wie ich das Signal erstellen soll.

Gruß Thomas
Referenz-URLs