LabVIEWForum.de - Signalverlaufsgraph - Neu- bzw. Umskalierung der Y-Achse

LabVIEWForum.de

Normale Version: Signalverlaufsgraph - Neu- bzw. Umskalierung der Y-Achse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe folgendes kleines? Problem. Habe ein eingelesenes analoges Singal (2D) im Signalverlaufsgraph.
Aufgrund der Datenmenge und des später genauer zu untersuchenden Bereich möchte ich es jetzt ausschneiden. Dazu wollte ich die zwei Cursor nehmen und quasi eine linke und rechte Grenze bestimmen, d.h. die Koordinatenwerte der Cursor müßten erkannt und ausgelesen werden. Danach soll alles links vom Cursor 1 und alles rechts vom Cursor 2 weggeschnitten werden. Das was in der Mitte übrig bleibt vom Signal wollte ich dann erneut abspeichern.
Weiß mittlerweile, wie ich via Eigenschaftknoten durch "aktiver Cursor" die einzelen Cursor anspreche.
Jetzt müßte ich wissen, wie ich die Koordinaten am Eigenschaftsknoten auslese und wie ich dann am besten die Kurve ausschneide. Gibt es zum Ausschneiden bestimmte VIs/Module mit denen man das machen kann?
Oder wie wäre die beste Verfahrensweise?

Benutzte LabVIEW 7.1, deutsche Version

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Toni
<div align="left">Hallo, Toni,

du bist doch schon praktisch am Ziel, wenn du schon den Eigenschaftsknoten für "aktiver Cursor" gefunden hast. Einfach dem Eigenschaftsknoten eines neues Element hinzufügen und dann unter dem Punkt Cursor->Cursor Position auswählen.

Aber mal was anderes: Wieso so kompliziert über Cursor ausschneiden? Es gibt doch auch die Zoom-Werkzeuge in der Graphen-Palette. Dann musst du "nur noch" per Eigenschaftsknoten den Minimal- & Maximalwert der x- bzw. y-Skala auswählen.

Das Reduzieren der Daten musst du dann aber (meines Wissens nach) von Hand machen, z.B. über die Funktion "Array Subset".

MfG, Jens</div>
Referenz-URLs