LabVIEWForum.de - Kann LV das & wo gibt es ein gutes Skript?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Kann LV das & wo gibt es ein gutes Skript?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit LabVIEW, ausser dass ich schon mal LV-Programme gesehen habe und weiss, wofuer es ist. Ich habe sehr gute Kenntnisse in C/C++, Java und Fortan, sowie in der GUI-Entwicklung mit Visual C++. Daher hoffe ich, dass mir LV nicht so schwer fallen wird. Kennt jemand von Euch ein gutes Skript in der Art "Crash-Kurs" in LabVIEW?

Warum ich das brauche ist, dass ich ein Schweissexperiment aufbauen muss. Dazu gehoeren 3D-Steuerung des Schweissbrenners und Kontrolle der Spanner, d.h. spannen und entspannen. Fuer den Schweissbrenner gibt es schon eine Steuerung, fuer die Spanner noch nicht. Ich bin mir absolut sicher, dass man das mit LV machen kann, allerdings muss ich mich auch erst noch schlau machen, welche Hardware benoetigt wird, z.B. um die Motoren anzusteuern. Kennt jemand von Euch dazu evtl. ein gutes Skript?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Voraus!

Viele Gruesse,

Tobias
Hallo Tobias,
du kannst dir sicher sein, dass du es mit LabVIEW programmieren kannst.
Aber da sind doch noch eine Menge offen Fragen um dir bei deiner Lösung zu helfen.
Welche Schnittstellen?
Gibt es schon eine Steuerung für die Spanner und Motoren?
Wie sieht der Syntax dann aus?
und und und ????

Es hat sich bei mir immer bezahlt gemacht, wenn ich mir die Steuerung und den Datenverkehr erst einmal in einem Konzept aufgezeicht habe. Durch solch ein Konzept wird mir dann immer schnell bewußt was ich noch benötige und welcher Lösungsweg eventuell der einfachste ist.

Gruß Micheal
Hallo,

in dem Fall würde ich mal auf der Homepage von National Instruments (http://www.ni.com) stöbern. Da gibt es gute Hardware und auch Beispiele dazu, genauso wie in LabVIEW selber. Gib einfach mal "Analog I/O" oder "Digital I/O" ein. Da findest Du ein paar praktische Dinge. Außerdem empfehle ich Dir Hardware von NI. Die ist zwar nicht immer ganz billig, aber mit LabVIEW verträgt sie sich dafür umso besser. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit LabVIEW, ausser dass ich schon mal LV-Programme gesehen habe und weiss, wofuer es ist. Ich habe sehr gute Kenntnisse in C/C++, Java und Fortan, sowie in der GUI-Entwicklung mit Visual C++. Daher hoffe ich, dass mir LV nicht so schwer fallen wird. Kennt jemand von Euch ein gutes Skript in der Art "Crash-Kurs" in LabVIEW?

Warum ich das brauche ist, dass ich ein Schweissexperiment aufbauen muss. Dazu gehoeren 3D-Steuerung des Schweissbrenners und Kontrolle der Spanner, d.h. spannen und entspannen. Fuer den Schweissbrenner gibt es schon eine Steuerung, fuer die Spanner noch nicht. Ich bin mir absolut sicher, dass man das mit LV machen kann, allerdings muss ich mich auch erst noch schlau machen, welche Hardware benoetigt wird, z.B. um die Motoren anzusteuern. Kennt jemand von Euch dazu evtl. ein gutes Skript?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Voraus!

Viele Gruesse,

Tobias
Referenz-URLs