LabVIEWForum.de - Gleichzeitiges Abfragen beider COM-Schnittstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Gleichzeitiges Abfragen beider COM-Schnittstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich verwende zwei Messgeräte an beiden COM-Schnittstellen gleichzeitig. Dabei ist die Datenrate an COM2 höher als an COM1. Daher lese ich zyklisch 1 Byte aus dem COM2-Puffer (while-Schleife + case für es liegen Daten vor) und prüfe dabei jedes Mal die COM1 ab. Das Problem ist, dass immer wieder Rahmensynchronisationsfehler und Paritätsfehler auftreten. Liegt das daran, dass LabVIEW nicht beide Schnittstellen gleichzeitig ansteuern kann? Ich habe die Initialisierung bereits in einer flachen Sequenzstruktur.

Wer kann mir helfen?

André
Das Auslesen zweier Schnittstellen muss in zwei getrennten Whiule-Schleifen passieren. Ich denke das löst dein Problem.

Gruss, Eugen
Ich möchte aber beide Schnittstellen synchron auslesen. Du meinst, ich soll einfach zwei while-Schleifen nebeneinander legen. Hängt dann nicht die Programmablaufsteuerung in einer der beiden Schleifen fest?
Also ist mein bisheriger Ansatz eben, die schnellere Schnittstelle zur Ablaufsteuerung heranzuziehen.
Ich denke damit kannst du was anfangen. Du kannst dieses Beispiel an deine Anforderungen anpassen. Wenn du bede Schnittstellen Synchron auslesen willst dann würde ich doch nur eine While-Schleife nehmen. Beschreieb deine Aufgabe genauer, dann kann ich weiterhelfen.

Gruss, Eugen
Referenz-URLs