LabVIEWForum.de - AVL DiGas

LabVIEWForum.de

Normale Version: AVL DiGas
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle miteinander,

ich helfe gerade einem guten Freund beim Aufbau seines Motorenprüfstandes. Dort verbrachte ich nun den heutigen Vormittag und konnte erfolgreich die DAQ-Karte, Pico usw. anbinden. Probleme bereitet mir allerdings das DiGas von AVL, welches der Analyse des Abgases dient. Im Anhang befindet sich die Doku der Schnittstelle. Im Menü des Gerätes lässt sich einstellen, ob das MAHA EURO-SYSTEM oder D 9XX -Protokoll verwendet werden soll. Das wars dann auch schon mit Einstellmöglichkeiten. Kann mir jemand erklären, wie ich die Schnittstelle am PC konfigurieren muss, damit ich die Werte bekomme? Oder muss darüberhinaus noch irgendetwas angepasst werden? Ich hab zwar schon rumprobiert, aber ohne Erfolg, weshalb es wahrscheinlich kein Sinn macht, hier jetzt ein VI zu posten.



[attachment=28913]

Edit: Ist es so, dass CTS erst dann auf 12 V gesetzt wird, wenn ich "VISA Read" aufrufe? Vorausgesetzt natürlich, als Flusskontrolle ist CTS/RTS konfiguriert.
Edit2: Um mein erstes Edit zu verdeutlichen ein Bilchen.
[attachment=28914]
' schrieb:Im Anhang befindet sich die Doku der Schnittstelle.
Irgendwie kann ich die nicht runterladen.

Zitat:Edit: Ist es so, dass CTS erst dann auf 12 V gesetzt wird, wenn ich "VISA Read" aufrufe? Vorausgesetzt natürlich, als Flusskontrolle ist CTS/RTS konfiguriert.
Normalerweise nicht.
Es gibt aber ein spezielles Property (siehe SerialSettings->ModemLineSettings), mit dem man Handshake-Leitungen wie CTS/RTS setzen/lesen kann.
Fein fein, das wird gleich mal probiert. Am Donnerstag muss es funktionieren Cool
OK, funktioniert alles soweit ganz gut. Dass allerdings die Apotheke AVL eine falsche Doku aus dem Haus gibt ist eine Frechheit. Bei beiden Protokollen fängt das Gerät ohne Aufforderung zum senden an, allerdings stimmen Parität und Stoppbit nicht.
Referenz-URLs