LabVIEWForum.de - USB-RS232 adapter von NI

LabVIEWForum.de

Normale Version: USB-RS232 adapter von NI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bin auf der suche nach einem USB-RS232 Adapter.
Gibt es da welche von NI?
Habt ihr schon Erfahrung mit solchen Adaptern in LabVIEW?
danke
bye
Hallo,

die hier gibt es z.B.:

http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/203248
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/14583

Erfahrung habe ich leider damit auch noch keine gemacht.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

bin auf der suche nach einem USB-RS232 Adapter.
Gibt es da welche von NI?
Habt ihr schon Erfahrung mit solchen Adaptern in LabVIEW?
danke
bye
Sind die aber teuer. Du kannst fast jeden beliebigen kaufen und als COM-Schnittstelle (virtual serial port) ansprechen. Ich hatte noch keine Probleme mit so gekauften Umsetzern.

Gruss
<div align="left">Hallo,

stimme Eugen zu, solange es nicht um Super-High-Speed geht, bist du wahrscheinlich mit den meisten handelsüblichen erhältlichen sehr gut bedient. So weit ich weiss, ist vielfach ein Chip von FTDI eingebaut (Hier der Link). Die Firma bietet auch Demo-Module zum Kauf sowie auch Beispiel-VI's für LV, um den Baustein ohne VISA anzusprechen. Habe aber mit dieser Bibliothek bisher nicht gearbeitet, sondern nur mal einen kurzen Blick darauf geworfen.

Ich habe auch mal vor einiger Zeit einer Test in einer Computerzeitschrift gelesen, da war der günstigste USB1.1-Konverter, der von Reichelt bezogen wurde, sogar der Testsieger.

Also, für den Einstieg ruhig erst mal was "Billiges" probieren.

MfG, Jens</div>
Frage zur NI-Hardware,
ich habe hier einen Converter von ni im einsatz von einer USB Schnittstelle auf 4 RS232, allerdings funktioniert der nicht ganz reibungsfrei. In Windows wird er zwar erkannt und es werden 4 Schnittstellen angezeigt, aber wenn ich dann über die Schnittstellen mit einer anderen Software das angeschlossene Gerät auslesen will, meldet es immer Kommunikationsfehler.

Was in so weit seltsam ist, da diese Software und das Kabel an der einzigen echten RS232 - Schnittstelle funktionieren, ich aber mehr als ein Gerät später auslesen möchte.

Vielleicht hat ja von euch jemand ein Tipp woran so etwas liegen kann.
Vielen Dank schon mal im voraus.
' schrieb:Ich habe auch mal vor einiger Zeit einer Test in einer Computerzeitschrift gelesen, da war der günstigste USB1.1-Konverter, der von Reichelt bezogen wurde, sogar der Testsieger.
Hier der Link zum 7-Euro Adapter.
Allerdings: Habe gerade eine Katastrophenmelung erhalten. Ein LV-Programm, welchen am PC einwandfrei funktionierte, stürzte immer ab, wenn es auf dem Notebook mit USB to seriell Adapter laufen sollte. Dummerweise passierte das in Miami. Habe dem Kollegen geraten, schnell dort einen Epress-PCMCIA to Seriell-Adapter zu kaufen. Leider noch keine Rückmeldung erhalten. (An der Schnittsstele ist ein Datenerfassungssystem mit Mikroprozessor angeschlossen)
Nocjh bedarf an dem Themay. Besitze den NI USB-RS232 Adampter, hab aber noch nicht wirklich damit gearbeitet. Könnte aber eventuell damit ein wenig spielen ;-)
' schrieb:Sind die aber teuer. Du kannst fast jeden beliebigen kaufen und als COM-Schnittstelle (virtual serial port) ansprechen. Ich hatte noch keine Probleme mit so gekauften Umsetzern.

Grundsätzlich hast Du recht aber dass man damit nie Probleme hat ist sicher falsch. Ich habe schon die unmöglichsten Sachen mit solchen noname Adaptern erlebt. Und wenns dann spuckt gibt es niemanden der einem mit sachgerechter Kenntnis helfen kann da der Entwickler in Taiwan lebt und inzwischen schon bei der übernächsten Firma arbeitet.

Bei dem Preis kannst Du zwar einfach solange andere Marken kaufen bis Du einen findest der es halt tut aber wehe Du musst ein halbes jahr später nchmals dasselbe Problem lösen Big Grin

Bei wirklich industriellen Anwendungen bestehe ich auf industrielle Hardware.

Rolf Kalbermatter
Referenz-URLs