LabVIEWForum.de - LabVIEW Dll in VB.NET verwenden

LabVIEWForum.de

Normale Version: LabVIEW Dll in VB.NET verwenden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

<div align="left">in meinem neuen Projekt soll ich eine bestehende LabVIEW Dll in ein VB.NET-Projekt einbinden und Funktionen daraus aufrufen. Allerdings sehe ich in .NET keine Funktion der Dll. Ich kann sie auch nicht über Projekt->Verweise einbinden, da es keine ActiveX-Dll ist.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Dll sonst noch in ein .NET-Projekt einbinden kann? Oder vielleicht gibt es ja im LabVIEW eine Möglichkeit, eine ActiveX-Dll zu erstellen?</div>

Vielen Dank im Voraus
Hallo Frank,

meines Wissens kann man mit LV keine explizite ActiveX-Dll erzeugen.
Mit VB.NET kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Wenn Du damit allerdings handelsübliche DLL's aufrufen könntest, dann müssten die von LV auch verwendbar sein.

Grüße
Andreas

PS: Vielleicht weiß Eugen weiter. Ich sende ihm mal die Beitragsnummer.
Ja, bitte die PDF-Dokumentation "Using external Code in LV" gründlich durchlesen. Bei Bedarf kann ich diese mailen.

In der Doku wird Schritt für Schritt erklärt wie man externe DLLs in LV und auch wie man LV-DLLs in textbasierte Programmiersprachen einbindet.

ActiveX kann man aus LV nicht erstellen, nur DLLs.

Gruss, Eugen

Habe gerade den Link zur Doku gefunden:
http://www.ni.com/pdf/manuals/370109b.pdf
Ach ja, zu deiner Frage:

wenn man eine LV-DLL erstellt, bekommt man nicht nur die DLL selbst erzeugt, sondern auch die Header-Datei, in der die Definitionen der Funktionen drinne steht. Daraus kannst du die Funktionalität und die benötigten Übergabeparameter zum Aufruf der Funktionen ableiten. Wenn die H-Datei fehlt musst du beim Kollegen nachfragen, sonst weisst du natürlich nicht wie du die DLL benutzen musst.

Gruss, Eugen
Referenz-URLs