LabVIEWForum.de - Messdaten mit Excel erfassen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Messdaten mit Excel erfassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute!
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich erfasse diverse Spannungen und Ströme mit unterschiedlichen Messgeräten und möchte diese in einer Exceltabelle speichern. Wenn ich nun die Daten in eine Exceltabelle speicher, werden die Daten grundsätzlich in die erste Spalte und alle untereinander weg gespeichert. Ich möchte aber möglichst die Daten von der einen Messung in die 1. Spalte, die Werte von einem anderen Messgerät in die 2. Spalte usw. ablegen. Desweiteren habe ich versucht die aktuelle Uhrzeit und Datum neben die 1.Spalte zu schreiben, immer wenn ein Wert abgelegt wird. Dies funktioniert aber leider auch nicht, denn immer wenn ich eine Spalte neben der 1. Spalte formatiere, schreibt LabVIEW die Daten eine Zeile darunter, und meine Funktion now() hat keine Wirkung mehr. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr unerfahren auf dem Gebiet der Datenspeicherung bin. Hat vielleicht jemand ein fertiges VI womit ich meine Daten permanent in Excel mitplotten kann?
Ich benutze bisher das VI "Write to Spreedsheet File " und gebe hierbei mein Verzeichnis vor und klicke die Funktion an Datei anhängen an. Ich nehme an, dass dies allgemein eine schlechte Lösung ist.
Bitte helft mir!
Gruß
Henning
<div align="left">Hi!

Du könntest, falls du unbediengt willst, dass dein VI eine .xls Datei ausspuckt mal einen Blick auf das "Report Generation Tool for MS Office" werfen. Kann man Online testen, oder für teuers Geld kaufen.
Da hast du sehr gut Formatierungsmöglichkeiten. Allerdiengs hat es auch wohl einige Macken ... http://www.LabVIEWforum.de/index.p...ic=3367&hl=

Der beste Weg ist meines Erachtens immernoch, dass die die Daten einfach als .txt Dateien in denselben Ordner zusammen mit einem von dir angefertigten .xls Dokument ablegst. Dann kannst du die .txt Dateien als extreme Quellen in das .xls Dokument einbinden und beliebig weiterverarbeiten. Sollten sich die Messdaten in den extrenen Quellen geändert haben kannst du dein Exel Dokument einfach aktuelisieren.



Grüße !</div>
Hab es jetzt genau so gemacht und es läuft so wirklich am besten. Hab so auch zusätzlich die Werte als XLS Datei und als TXT-Datei auf dem rechner.

Danke dir!
Referenz-URLs