LabVIEWForum.de - Keine kontinuierliche MEßwerterfassung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Keine kontinuierliche MEßwerterfassung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute.

Gleich vorweg: Habe noch nie was mit LabVIEW gemacht, muß aber im Rahmen meiner DA einige Meßwerte erfassen.
Habe eine DAQmx mit BNC2120 zur Verfügung, über die ich 4 Spannungspegel erfassen will.

Mein VI und das Ergebnis in Excel habe ich angehängt.
Was mache ich falsch? Muß ich einen Umweg über einen Array gehen, um evtl. realtime-probs zu umgehen? Oder ist dafür die 8.x erforderlich (habe nur 7.1)?

[attachment=3227]

[attachment=3228]

[attachment=3229]
verwende doch einfach einen hadwaretakt - das sieht fuer mich so aus, als ob du entweder einen on demand oder einen finite scan machst.
lass mal einen infinte scan drueber laufen und dann wirds tun...+

-> einzustellen im DAQ assistant -> timing
Alles klar.

Könnte sein, daß es daran gelegen hat. Auf jeden Fall sind die komischen Unterbrechungen in den Graphen jetzt weg. Glaube aber auch, daß ich noch einen weiteren Bug eingebaut hatte... (Hatte vorher noch einen Schalter am Enable-Input des Write-LVM-VIs)

Vielen Dank!
Die Irregularität in Deinen Diagramm ist leicht erklärt: Du liest N=500 Samples mit einer Rate von 1 kHz ein, und das ganze Ganze befindet sich in eine Schleife, die diesen Vorgang so oft wie möglich wiederholt. Zwischen den Wiederholungen vergeht aber jedes mal Zeit, da dann immer alles neu konfiguriert wird, und in dieser Totzeit findet keine Datenerfassung statt.
Du mußt also erst einmal wissen, was Du überhaupt willst: kontinuierliche Datenerfassung oder Erfassung von 500 Samples? So wie es jetzt ist, ist es keines von beiden.
Eigentlich möchte ich eine kontinuierliche Meßwerterfassung haben, da würde es mir wahrscheinlich auch reichen, wenn ich wenige Samples aufnehme, da daß ganze dann ja eh durch die while-Schleife wiederholt wird, richtig?
Aber z.B. bei N=5, bekomme ich auf dem Graph dann nur eine Anzeige bis 0.005 sek. Deshalb hatte ich das auf soviele samples gestellt. Die sampling-rate muß ich wahrscheinlich auch noch höher stellen, und dann würde die Anzeige ja noch kürzer werden...

Davon mal abgesehen: Selbst mit 500 samples und continous geht es jetzt doch die Meßwerte kont. aufzunehmen; war der schon erwähnte fehler mit dem enable...

Aber falls ihr noch einen Tip für die Reduzierung der Samples und trotzdem eine vernünftige Anzeige habt: immer her damitSmile
Referenz-URLs