LabVIEWForum.de - Problem mit VI "Read Bytes at Serial Port"

LabVIEWForum.de

Normale Version: Problem mit VI "Read Bytes at Serial Port"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
<div align="left">Hallo,

hab hier ein mir unerklärliches Problem mit dem VI "Read Bytes at Serial Port".
Kommunikation über Hyperterminal und der gleichen funktioniert einwandfrei, also serielle Konfiguration passt.

Es ist so, dass wenn eine feste Anzahl Bytes, die gelesen werden sollen, angebe die Geschichte problemlos funktioniert. Verwende ich allerdings o.g. VI um die Bytes variabel anzupassen so bekomme ich gar keine Antwort bzw. eine mit komischen Zeichen.

Baue ich eine Zeitschleife ein und warte lange genug dann funktionierts in 90% der Fälle, ich will mein Programm aber nicht künstlich ausbremsen...

Für Anregungen wäre ich dankbar.

mfg

AK</div>
' schrieb:hab hier ein mir unerklärliches Problem mit dem VI "Read Bytes at Serial Port".
Kommunikation über Hyperterminal und der gleichen funktioniert einwandfrei, also serielle Konfiguration passt.
[...}

Für Anregungen wäre ich dankbar.

da hast du dir ein Timing-Problem zusammengebaut. Das Problem ist, dass du direkt nach dem Senden abfragst, wieviel Bytes im Puffer liegen. Da kann aber nichts liegen, weil der Sender ja auch erstmal auf die Sendung reagieren muss. Ich würde zwischen Senden und Bytes abfragen eine kleine Wartzeit einbauen, dann sollte die Kommunikation besser laufen ...

Grüße
CB
' schrieb:da hast du dir ein Timing-Problem zusammengebaut. Das Problem ist, dass du direkt nach dem Senden abfragst, wieviel Bytes im Puffer liegen. Da kann aber nichts liegen, weil der Sender ja auch erstmal auf die Sendung reagieren muss. Ich würde zwischen Senden und Bytes abfragen eine kleine Wartzeit einbauen, dann sollte die Kommunikation besser laufen ...

Grüße
CB

Hmm, hab ich schon probiert. Aber trotz eingebauter Wartezeiten von mehreren Sekunden zeigt das VI weniger Bytes an als eigentlich da sein müssten. Vor allem auch unterschiedliche Werte bei mehreren Durchläufen.

Komisch ist auch, dass ich wenn ich direkt nach dem Schreiben auslese und dabei halt ne feste Bytezahl angebe die Geschichte ohne Zeitverzögerung perfekt abläuft nur bei Einbau des o.g. VI gibts Probleme.
Referenz-URLs