LabVIEWForum.de - Excel bekommt viel zu große Werte

LabVIEWForum.de

Normale Version: Excel bekommt viel zu große Werte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ich habe ein Problem. Und zwar habe ich ein Programm geschrieben.(Kann ich nicht hochladen da noch Schnittstellen nach ausen sind über com) Hab aber 2 bilder vom Bereich gemacht. Und zwar bekomme ich alle halbe Sekunde Messwerte von einem PT 100 über eine Schnittstelle die wandele ich in eine Zahl um z.B 23,14.

Dannach forme ich sie wie im Bild in einen String um zur weiterverarbeitung. Einmal als dezimalschreibweise und einmal als oktal das 2 aber nur kurz zu testzwecken. Dann wandele ich es in ein 2D Array und gebe es weiter an Excel

[attachment=28860]

Aber Excel zeigt mir den Wert 23140,00 an.

[attachment=28859]

Dann hab ich probiert ein Divisor davor zu setzen:

Bei /10 ist der Wert 2314,00

Bei/100 ist der Wert 0,2314

Wie kann ich das Problem lösen? Habe auch schon andere Sachen ausprobiert aber ein weiterer Punkt meiner Arbeit ist das ich die übertragen Zahlen auch als Zahlen brauche die ich direkt weiterverarbeiten kann.

gruß dawe0006
Haha...
lustig.


Wie glaubst du soll man dir helfen?

Ich hab deinen Screenshot angeschaut und was mir sofort ins Auge springt ist deine "Macro-Excel" Blackbox.

Glückwunsch... weiß der Fuchs was du da drin verbockt hast.


Nebenbei... wenn du doch Zahlen im Excel direkt weiterverarbeiten willst, warum machst du erste einen String draus? Jatzt sag bloß nicht, das geht sonst nicht.

Denn dann sag ich bloß: Keine Tütensuppe kaufen... selber machen. Dann schmeckts auch.


Gruß SeBa
' schrieb:wandele ich in eine Zahl um z.B 23,14.
Die Zahl heißt nicht 23,14 sondern 23,140 was in Excel 23140.00 heißt , ist in Excel der Tausendertrenner . der Dezimaltrenner

Hinweis:
Die rechtschreibtechnisch notwendigen Kommas und Punkte hab ich mal weggelassen - verwirrt blos.

Nachtrag:
23,140, also mit Null am Schluss, heißt sie deswegen, weil du bei dem Formatierelement für die Anzahl der Nachkommastellen 3 angegeben hast.
Also die "Blackbox" ist eigentlich nur das Example Write Table to Excel und die Tabelle als Vi ausgang und dann wurde mir halt der Ausgang als String angezeigt also hab ich mein Programm dementspreechend umgebaut.

Ist halt nur ein Versuch der relativ vielversprechend aussieht da es eigentlich ja nur noch um kommastellen sich dreht. und ich mit den Werten einwandfrei weiter rechnen kann.

Gruß
Ja Ichselbst hat recht das funktioniert.... Gibt leider immer ein Aber hier ist jetzt wieder das Problem das Excel es nicht als Zahl akzeptiert also im Kästen wird linksbündig geschrieben bei doppelklick darauf wird es in eine Zahl geändert.

Und wie schon erwähnt

Ist halt nur ein Versuch der relativ vielversprechend aussieht da es eigentlich ja nur noch um kommastellen sich dreht. und ich mit den Werten einwandfrei weiter rechnen kann.

Gruß
So ich bin weiter gekommen um die Zahlen in Excel richtig dastellen zu können muss man sie in diesem Format schicken 23.14. Jetzt ist halt das problem wie ich die in Labview erstelle?

Gruß
:rtmfx:Hilfe lesen, dann findest du das hier:
[attachment=28870]

Gruß, Jens
:DPerfekt normalerweise müsste es funktionieren. Ich habe nur das TrueFalse Zeichen vergessen gehabt.

Gruß
Referenz-URLs