Bin absoluter Neuling auf dem LabVIEW-Gebiet. Muß aber für eine Studienarbeit damit arbeiten.
Es geht darum die Signale von einem DMS mit Hilfe des DAQPad-6070E bei LabVIEW zu erfassen. Da es sich aber um ein traditionelles DAQ handelt, kann ich nicht den DAQ Assitenten von LabVIEW nutzen. Was muß ich denn nun unter LabVIEW machen oder einstellen, damit LabVIEW weiß das die sIGNALE vom DAQ kommen. Finde nix passendes unter Eingänge.
Ich danke jetzt schon für eure hilfe.
mfg, Philipp
Muß das mit den trafitionellen Treibern wirklich unbedingt sein?
Ich höre seit ich dabei bin immer nur, dass man da auf jeden Fall die Finger von lassen und die aktuellen Treiber nehmen soll.
[
attachment=3089]
Mit der auswahl "Angepasste Spg mit Erregung" wirst Du direkt den Spannugswert Deiner DMS-Brücke erhalten.
Du kannst hier vorgeben, mit welcher Spg die Messbrücke gespeist wird, und um welche Brückenart es sich hierbei handelt.
Gruß
danke...
aber ich bekomm meinen prof ja nicht dazu überredet eine neue daq zu kaufen, die daqmx unterstützt. somit kann ich auch nicht auf den assistenten zurückgreigfen. mir würde auch schon reichen welches kästchen ich aus dem vi-express nehmen muß.
danke trotzdem
Hallo butzelbub,
' schrieb:Muß das mit den trafitionellen Treibern wirklich unbedingt sein?
Ich höre seit ich dabei bin immer nur, dass man da auf jeden Fall die Finger von lassen und die aktuellen Treiber nehmen soll.
was die Aktualität der DAQ Treiber anbelangt, hat Mr.T vollkommen recht. Wobei der aktuellste Treiber für das DAQPad-6070E wohl der "traditional DAQ-Driver" ist. Es gibt nichts neueres.
LV und DAQ funktioniert aber auch damit, auch wenn es inzwischen eine neue Treiberarchitektur (DAQmx) gibt.
Gruß
Andreas
ich bin inzwischen ein wenig weiter.
über die funktionenpalette kann ich unter NI messung die eingänge wählen. nur bin ich verwirrt, welcher denn der richtige ist. Sicherlich analog schätze ich?
<div align="left">Hallo, Philipp,
was liefert denn dein DMS-Sensor bzw. dein Mess-Aufbau (s. Mr. T's Hinweis zwecks Messbrücke) als Ausgangssignal? Das mußt du dann natürlich messen. Und dann auch die entsprechenden VI's verwenden.
Wenn ich mir das Datenblatt der DAQPad-6070E kurz anschaue, dann kann diese Karte analoge Spannungen messen (das bedeutet dann analoge Eingänge, d. h. du liegst mit deiner Schätzung wahrscheinlich richtig) und dann noch etwas Digital-In-Out (also TTL Signale einlesen/ausgeben).
Noch eine Bemerkung zum DAQ-Assistenen: Laut Datenblatt von NI (
hier der entsprechende Link, s. Seite 2) müsste eigentlich der DAQ-Assistent zur automatischen Code-Generierung schon funktionieren, gerade unter LabVIEW 7 und wenn nur der Trad-DAQ-Treiber installiert ist. Ich habe auch mit dem Trad-DAQ-Treiber angefangen, zu programmieren, und die Beispiele, die der Assistent (schon unter Version 5) lieferte, bzw. die in der Hilfe-Bibliothek mitgeliefert werden (Aufruf über Pulldown-Menü in LabVIEW "Hilfe->Beispiele finden"), sollten dir hoffentlich ein ganzes Stück weiterhelfen.
MfG, Jens</div>
ja aber die 6070e unterstützt ja leider den assistenten nicht. sonst wäre es sicherlich viel einfacher. es gab ja auch mal den wizard, aber den gibts wohl nicht mehr?