LabVIEWForum.de - LabVIEW als "Treiber-Gateway" für C# nutzbar?

LabVIEWForum.de

Normale Version: LabVIEW als "Treiber-Gateway" für C# nutzbar?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin!

Wir haben eine in C# geschriebene Software, die sich leider nicht vollständig nach LabVIEW konvertieren läßt. Mittlerweile wurde diese von Mitarbeiter immer wieder der sich ändernden Hardware angepast und dafür immer ein neuer Windowstreiber geschrieben. Da aber für alle Hardwarevarianten LabVIEWtreiber existieren, würde ich gerne diese zur Ansteuerung der Hardware nutzen um die Software auch zukünftig leichter auf anderer Hardware einzusetzten.

Statt:
C#(Treiber) <-----> Hardware

Besser:
C#(Treiber) <-----> LabVIEW(Treiber) <-----> Hardware

Quasi dient LabVIEW als Gateway für die Hardwareansteurung.

Ist das mit LabVIEW realisierbar?

Besten Dank!
Ich weiß nicht, was Du hier mit "LabVIEW Treiber" meinst. Die Treibersoftware für die NI-Messkarten gehört nicht zu LabVIEW selbst, sondern zum "Measurement & Automation Explorer". Dieser Treiber stellt Funktionen zur Verfügung, auf die jede Programmiersprache zugreifen kann, nicht nur LabVIEW. Manual ist downloadbar. So gesehen gibt es also gar keine spezifischen "LabVIEW-Treiber".

Und für die "LabVIEW-Treiber" von Fremdfirmen (Hardware) gilt doch allemal: Wenn sogar "LabVIEW-Treiber" zur Verfügung gestellt werden, dann garantiert doch auch Treiber für andere Programmiersprachen. Diese "LabVIEW-Treiber" sind doch nichts anderes als die mundgerechte Aufbereitung von DLL-Funktionen für LabVIEW. Auf diese DLL-Funktionen kann natürlich auch ganz normal zugegriffen werden, vorausgesetzt die Funktionen sind vollständig dokumentiert

Es sei noch erwähnt, daß es außer LabVIEW noch "Labwindows" gibt: gleicher Funktionsumfang wie LabVIEW, aber keine graphische Programmierung, sondern alle Funktionen in C. Vielleicht wäre das für Dich die bessere Alternative.
Referenz-URLs