LabVIEWForum.de - Erstellung von transparenten Clustern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Erstellung von transparenten Clustern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Morgen
ich habe ein Frage zu den Clustern in Labview.
Erstmal kurz zu meinem Grundproblem: ich möchte zwei Cluster Anzeigeelemente übereinander legen und darunter soll zusätzlich ein Bild liegen. Beide Cluster müssen bedienbar bleiben und das Bild muss auch noch zu sehen sein (die Bedienelemente der beiden Cluster liegen natürlich nicht direkt übereinander). Die Elemente in den einzelnen Clustern müssen vom gleichen Typ sein, da ich im Anschluss beide Cluster in unterschiedliche Arrays schreiben möchte. Es sind jeweils die gleiche Anzahl von Bedienelementen in beiden Clustern (~50 pro Cluster) und das eine Cluster soll als Variablen den Typ Boolean und das andere den Typ Double haben.
Die Eingabeelemente müssen in einem ganz bestimmten Bezug zu dem Bild stehen und können nicht untereinander angeordnet werden, deswegen ist es meines Wissens nicht möglich dieses Problem direkt über Arrays zu lösen. Da es insgesamt ~100 Bedienelemente sind ist es außerdem zu unübersichtlich dies über einzelne Bedienelemente zu lösen, die ich im Anschluss in ein Array schreibe.
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann (muss nicht über Cluster sein)?
MfG Aptiva
Das wird gar nicht gehen! Du wirst nicht durch den im FP vorne liegenden Cluster die Elemente des dahinterliegenden Clusters bedienen können, selbst wenn die Hintergrundfarbe "transparent" ist.

Gruß, Jens

EDIT: Mögliche Lösung: Doch nur ein Cluster, das du entsprechend geschickt zerteilen musst, bevor du die Werte in ein Array übergibst.
Im Gegensatz zum Array lassen sich ja die Clusterelemente innerhalb der Clusterfläche völlig frei platzieren. Also solange die Anzahl der Elemente konstant ist, ist das ein Vorteil von Clustern gegenüber Arrays - auf dem FP. Auf dem BD hingegen läßt es sich besser mit Arrays hantieren. Deshalb benutzte ich gern die Funktion Array zu Cluster und Cluster zu Array, um auf FP und BD die Vorteile beider Welten geniessen zu können.
Genau so wie Jens sehe auch nicht ein, was Dich von so einer Clusteransicht
[attachment=28726]
abhält und warum Du das mit mehreren Clustern machen willst.
Referenz-URLs