LabVIEWForum.de - Datenerfassung mit Daqmx und dem Thermologger TC08

LabVIEWForum.de

Normale Version: Datenerfassung mit Daqmx und dem Thermologger TC08
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, bin neu hier und kenne mich mit LabView noch nicht so gut aus.

Bei meinem Projekt geht es um einen Prüfstand, mit dem Spindeln getestet werden. Die Ansteuerung der Sensoren und die Auswertung erfolgt mit LabView. Vorhanden ist ein PXI-System mit angeschlossener BNC-2110 Box, an der die Sensoren hängen. Dies sind 2 Kraftsensoren, Drehzahlsensor die jeweils ein Signal von 0-10V ausgeben und ein Durchflusssensor mit Temperatur 2 Stromausgänge besitzt. Die Datenerfassung erfolgt mit 1kHz mit 100 Samples. Hier funktionierte die Erfassung der Daten ohne zusätzlichen Thermologger prima.

Weiterhin ist an den PC ein Pico USB-TC08 Thermologger angeschlossen, an dem vorerst nur ein Thermoelement hängt. Hierfür habe ich ein Single Stream Vi genommen und dies in 3 Sub-Vi´s aufgeteilt. Dort habe ich erstmal nur 3 Ausgänge für die ersten 3 Thermoelemente erstellt.

Nun sollen alle Daten in einem gemeinsamen Graph angezeit werden.

Mein erstes Problem ist, dass die Schleife mit den Daqmx Dateneingängen sich anscheinend nach der anderen Schleife mit dem Thermologger richtet und immer einen Aussetzter hat wenn dieser Daten erhällt. Habe schon ein Metronom in die Datenlogger Schleife gelegt, was aber anscheinend nichts bringt.
Gibts da eine bessere Lösung? Bzw. ist es überhaupt sinvoll das TC08 Single Stream Vi so aufzusplitten? Bzw kann es sein dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat?

Weiterhin weiß ich grade nicht wie ich dann das Temperatursignal in eine Waveform umwandel was der Graph ordentlich anzeigen kann. Hab da allerdings auch noch nicht lang genug nach gesucht.

Habe den Code mal angehängt, Version ist die 8.0

Vielen Dank für eure Hilfe
Ich würde als erstes die Express-VIs mit den normalen DAQ-VIs ersetzen.
Dann würde ich die Daten gepuffert aus meiner DAQ-Karte lesen (vgl. hier).
Da das VI dort in 8.2 ist, ist es hier fürLv80_img: [attachment=28657]
Müssen die Werte von Deinem Temp.-Logger immer zeitlich passend zu Deinen DAQ-Werten sein?
Wenn ja, dann solltest Du z.B. eine kleine Samplerate bei Deinen DAQ-VIs einstellen, z.B. nur 10 Werte pro Sekunde einlesen, dann kannst Du mit Deinem Logger auch 10 Werte pro Sekunde einlesen, in einem Array speichern und mit "Build Waveform" eine Waveform erstellen und mit den Waveforms Deiner DAQ-Geräte verwurschteln.
Eine Synchronisierung bei einer schnellen Abtastrate ist mit externer Hardware nicht ganz ohne. Da solltest Du sonst ein Triggersignal erzeugen....
Wenn Du aber langsam abtastest, sollte es einigermaßen funktionieren. Am besten probierst Du es mal aus.

Gruß Markus
Hi, danke Dir schonmal.

Das Express vi habe ich nun mit einem normal ersetzt. Samplerate habe ich verkleinert. Hat aber nicht geholfen.
Die Daten müssen nicht zwingend zeitlich passend zur DAQ Karte sein. wäre schon ok wenn beide unabhängig laufen und sich nicht behindern.

Das mit den 10 Werten einlesen und in ein Array schreiben habe ich nicht hinbekommen. Kannst Du mir da ein Beispiel zeigen?

vielen Dank,

Gruß Peder
' schrieb:Das Express vi habe ich nun mit einem normal ersetzt. Samplerate habe ich verkleinert. Hat aber nicht geholfen.
Dann bitte diesen Programmstand auch hochladen!

Gruß, Jens
Alles klar, hatte ich vergessen.

Also ich habe den TC08 Aufruf nochmal geändert, so dass ich ein waveform Signal rausbekomme.

Wegen dem eigentlichen Problem, habe mal mit der rate beim Daq und den samples per channel rumgespielt, und bei nun eingetragenen werten von 10 und 1 ist es ok, aber noch nicht perfekt. Weiterhin verlangsamt sich auch alles wenn ich mehr als einen temp kanal mit dem TC08 auslese.

Wär klasse wenn ihr nochmal drüber schauen könntet und vllt ein Tip geben könnt.

danke im Vorraus, Peder
Referenz-URLs