LabVIEWForum.de - mehrere Daten von serieller Schnittstelle verarbeiten

LabVIEWForum.de

Normale Version: mehrere Daten von serieller Schnittstelle verarbeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute!

Ich bin stolzer Besitzer eines Asuro(Roboter) und hab schon ein wenig damit gebastelt. Ich hab jetzt auch ein kleines LabVIEW-Programm geschrieben, wo ich über eine Serielle Schnittstelle Daten empfange. Ich hab Drehzahlen von einem Rad empfangen. Dazu hab ich meinen Asuro so programmiert, dass er mir die drehzahlen sendet(also zahlenwerte). Zwischen den Ausgaben hab ich Leerzeichen gegeben. Dann hab ich als Termination Char ein Leerzeichen eingestellt und so konnte ich recht gut die Drehzahl ausgeben. Habs sie dann in einer Waveform Chart dargestellt. Das hat recht gut funktioniert. Ich wollt jetzt wissen ob es auch geht, dass ich die Drehzahl vom anderen Rad einlesen kann. Also beide Drehzahlen gleichzeitig. Im Endeffekt möchte ich gerne haben, dass ich verschiedene Daten einlese und LabVIEW irgendwie weiß was ich einlese. Also wenn z.B Asuro sendet "vl:120 vr:130" dass dann LabVIEW zwei Werte einlest und bei dem einen weiß, dass es sich um die linke Geschwindigkeit und bei dem zweiten Wert um die rechte Geschwindigkeit handlet. So dass ich dann beide Geschwindigkeiten in einem Graph darstellen kann und die Unterschiede gut sehe. Hört sich vielleicht komisch an, aber ihr wisst glaub ich was ich meine.

mfg theodrin
Hallo Theodrin,

ich weiß nicht, ob ich genau verstanden habe, was Dein Problem ist, aber vielleicht hilft Dir das VI im Anhang ja weiter.

Grüße
SchwindelInside
Hallo SchwindelInside!

Dein Programm war echt toll. Ich wusste vorher leider nicht wie sowas ging. Aber da hast du mit deinem Programm den Nagel auf dem Kopf getroffen. Echt, danke. Kann dir auch gleich von meinen Ergebnissen berichten, wenns dus wissen willst. Weiß jetzt warum es noch nicht so gut funktioniert. Das linke(bis jetzt immer betrachtet) lief recht reibungslos und so wie es sollte, aber jetzt weiß ich(durch deine Hilfe), dass es am rechten lag. Da kommten ganz dumme Geschwindigkeiten raus. Da muss ich noch tüfteln, aber mit dem Programm, abe r vielmehr dem Wissen(jetzt kann ich ja noch mehr damit machen) macht der Roboter, bald dass was ich von ihm will.

theodrin
Referenz-URLs