LabVIEWForum.de - String nach Integer Umwandeln

LabVIEWForum.de

Normale Version: String nach Integer Umwandeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Liebe Leute!
Ich brauch eure Hilfe und zwar: Ich muss LabVIEW tcp-client mit java-server kommunizieren lassen und dabei habe ich folgendes Problem: Wenn ich von LabVIEW client ne 1 sende, bekome ich bei java-server 49, also Asciizhal für die 1. So, nun möchte ich aber den String den ich beim Client eingebe erst in Integer umwandeln, damit ich die richtige 1 auch beim java-server bekomme. Oder wie soll ich es lösen?
vielen Dank
Kamihamburg
Verwende Type Cast von Data Manipulation Palette für die Umwandlung Zahl -> String und umgekehrt.

Gruss, Eugen
Hallo! Ich habe ein ähnliches Problem.

Die VIs meines Datenloggers lesen Werte als String ein. Jetzt hätte ich aber gerne daraus eine Zahl, z.B. 1,0953. Ich habe gelesen, dass ich dafür den Baustein "Scan from String" benutzen kann, der dann den String in eine DBL umwandeln soll. Aber alles was ankommt ist die Zahl vor dem Komma, also die 1,00! Der Rest wird abgeschnitten.

Kann mir jemand sagen, wo da der Fehler ist, oder wie man das anders machen kann?

Vielen Dank
Schau' Dir mal das Bsp. an, dann wird's klarer....

[attachment=18370]
Lv86_img

Gruß Markus
Dnkeeeee, allerdings muss ich bei mir unlogischerweise das auf "F" stellen, damit die Stellen nicht abgeschnitten werden!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
' schrieb:allerdings muss ich bei mir unlogischerweise das auf "F" stellen, d
Das ist überhaupt nicht unlogisch. Vielfach wird der Nach"komma"teil mit einem Punkt statt mit einem Komma abgetrennt (z.B. USA, GB, CH, ...), und wenn dein String eine Zahl mit Punkt als Trennzeichen enthält, dann musst du bei deutschen Windows-Ländereinstellungen halt nun mal ein False an "use system decimal point" anschließen. Ist ganz normal...

Gruß, Jens
' schrieb:Das ist überhaupt nicht unlogisch. Vielfach wird der Nach"komma"teil mit einem Punkt statt mit einem Komma abgetrennt (z.B. USA, GB, CH, ...), und wenn dein String eine Zahl mit Punkt als Trennzeichen enthält, dann musst du bei deutschen Windows-Ländereinstellungen halt nun mal ein False an "use system decimal point" anschließen. Ist ganz normal...

Gruß, Jens

Aber nicht optimal. Zu klären wäre warum da ein Dezimalpunkt kommt. Das kann sein dass es so im Standard zum Protokoll steht dann ist die Verwendung des False bei "use system decimal point" genau richtig.

Wenn aber das Format wiederum von den Ländereinstellungen des Zielsystems abhängt wirds ziemlich haarig. Dann muss man erst mal feststellen welches Format verwendet wird und muss man die Format into String und Scan from String Funktionen verwenden. Dort kann man im Formatstring einen Code voranstellen (%.; für Dezimalpunkt, %,; für Dezimalkomma, und %; oder nichts für Systemeinstellung) wie Fliesskommazahlen verarbeitet werden. Nur so kann man sicherstellen dass eine Applikation auch korrekt läuft wenn man sie auf einem anderen System (mit zum Beispiel US or CH Einstellungen) installiert.

Rolf Kalbermatter
Referenz-URLs