LabVIEWForum.de - Eventstrukturen ? Programmabbruch?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Eventstrukturen ? Programmabbruch?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr LabVIEWer.

Ist Zustand: ich sende an einen AO einer NI Karte Spannungssignale in Form von Werten. Ich habe eine Sequenz aus drei Teilsequenzen. In der ersten und in der letzten Teilsequenz sende ich eine null an den AO, damit zu Beginn und am Ende 0Volt anliegen. In der 2. Sequenz werden allerlei AOWerte berechnet in weiteren Sequenzen, case Strukturen und Forschleifen bis in eine Tiefe von 10.

Soll Zustand:Ich möchte, während der Berechnungen in der 2. Teilsequenz von außen zu jeder Zeit eingreifen können und diese abbrechen können, egal in welcher Schleife und in welcher Tiefe sich das Programm bewegt.

Fragen:

1. Welche Möglichkeiten gibt es? Etwa vielleicht eine Ereignisstruktur, die bei mir noch nie zum Einsatz kam. Ich habe noch etwas über ein Stopp.vi gelesen, es aber noch nicht gefunden.Hilft mir das vielleicht?

2. Kann mir mal jemand ein ganz einfaches Programm zu Ereignistrukturen senden. Das wäre nett. Ich hab die Ereignisstrukturen noch nicht verstanden. :?

Vielen Dank in Voraus
Hallo Stegri,

ich löse das immer mit einer StateMachine. So kann ich in den Ablauf der Sequenzen eingreifen. Klapp sehr gut.

Habe mal ein kleines Bsp erstellt. Hoffe, dass es dir ein wenig hilft.

Gruß
sven
Hallo Svenni,

Erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort. Diese Lösung finde ich nicht schlecht und könnte mir helfen.

Leider berechne ich für verschiedene Spannungsmuster unterschiedliche x (Zeit) und y (Spannung) Werte und gebe sie sofort aus, dabei hänge ich in verschiedenen Schleifentiefen fest.

Die einzigste Idee, die mir grad einfällt ist, dass ich erst alle Punkte berechne in einem 1D Array abspeichere und dann immer einen Punkt nach dem anderem sende und dabei jedesmal frage ist der Knopf gedrückt oder nicht.

Irgendwie muss das doch mit Ereignisstrukturen gehen, oder..!? :?:

Grüße Stegri
Meinst du sowas hier?

Einfach ein Event aufziehen, dann rechte Maustaste auf den Rahmen. Dort wählst du Ereigniss hinzufügen. Dann als Ereigniss "Value change" deines Abbruchbuttons wählen.
Dann fügst du das stop Vi in die Struktur ein und fertig ist dein Event.
Danke Kvasir. Das war genau das was ich brauchte. Tongue

Ist ja ne super einfache Lösung. :oops:

Finde ich super, dass mein Problem hier im Forum in weniger als 24h gelöst wurde.

Stegri
Referenz-URLs