LabVIEWForum.de - Waveform Charts speichern, laden und drucken

LabVIEWForum.de

Normale Version: Waveform Charts speichern, laden und drucken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.

Ich lasse mir in zwei Charts eine modifizierte Sinuskurve und die dazugehörige Frequenz seit Programmbeginn anzeigen. Nun möchte ich die letzen 5 Minuten dieser simulierten Daten in eine Datei speichern und auch wieder in das LV-Programm laden. Und das krieg ich einfach nicht hin. Versucht hab ich das schon mit den VIs unter Waveform File I/O und auch mit einigen unter File I/O.

Weiteres Problem ist, das ich diese Daten auch ausdrucken will. Und zwar ohne Frontpanel. Dafür hab ich bisher noch gar keine Idee wie man das realisieren könnte.

Es wäre echt schön wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Starliner
Starliner schrieb:Hallo zusammen.
Nun möchte ich die letzen 5 Minuten dieser simulierten Daten in eine Datei speichern und auch wieder in das LV-Programm laden.

Hallo,

mit einem Eigenschaftsknoten des Charts kannst Du auf die History (Daten) zugreifen und kommst damit an die Werte die Du speichern möchtest.

Starliner schrieb:Weiteres Problem ist, das ich diese Daten auch ausdrucken will. Und zwar ohne Frontpanel. Dafür hab ich bisher noch gar keine Idee wie man das realisieren könnte.

Hast Du eine Vorstellung wie Dein Ausdruck aussehen soll ?
Grafisch, tabellarische Werte ...... ?

Gruß
Andreas
Und wie stellt man ein, das er nur die letzten 5 Minuten der History zum Speichern verwendet?

Der Ausdruck sollte am besten grafisch die Kurve wiedergeben. Wobei es auch nicht schlecht wäre, wenn man dem Benutzer mehrere Möglichkeiten zur Auswahl anbieten könnte. Und er dann auswählt, ob er gerne eine Kurve oder eine Tabelle haben will. Und es sollte auf keinen Fall das FP mit dabei sein, sondern eben nur die Kurve oder eine Tabelle.

Gruß Starliner
Starliner schrieb:Und wie stellt man ein, das er nur die letzten 5 Minuten der History zum Speichern verwendet?
Das kann man nicht explizit einstellen, aber über "Teilarray erstellen" kannst Du Dir die gewünschten Werte aus dem Ganzen extrahieren.


Starliner schrieb:Der Ausdruck sollte am besten grafisch die Kurve wiedergeben.
Mit dem Teilarray von oben kannst Du ein weiteres Anzeigenelement bedienen und dieses dann wenn es in einem SubVi plaziert ist auch alleine ausdrucken. (ohne FP)


Zitat:... auswählt, ob er gerne eine Kurve oder eine Tabelle haben will.
Aus dem Array von oben kannst Du auch ganz schnell eine Tabelle erzeugen. Wobei Du vorerst prüfen solltest wieviele Werte Du denn ausgeben möchtest. Das kann sehr schnell ein Berg von Papier geben.

Schau mal bei diesem Tread nach, ob Dir das zusätzlich noch weiter hilft.

Grüße
Andreas

Notwist

' schrieb:Hallo,
mit einem Eigenschaftsknoten des Charts kannst Du auf die History (Daten) zugreifen und kommst damit an die Werte die Du speichern möchtest.

Habe ein ähnliches Problem. Nehme Impulse mit einem Standard-Impuls-Graphen auf. Wenn ich davon jetzt über einen Eigenschaftsknoten die History nehme, stehen da natürlich nur lauter 1 und 0 drin. Besser wäre es ja, wenn ich noch die Zeit zu jedem Wert hätte, dann könnte ich die doch bestimmt aufschlüsseln und in einem neuen Graphen beim Reinladen ganz einfach wieder öffnen, indem ich den Wert auf die y-Achse und den Zeit-Wert auf die X-Achse lege. Irgendwie krieg ich das aber peinlicher Weise nicht hin, weil ich aus dem Eigenschaftknoten keine Zeit zu jedem Wert bekomme und wenn ich einfach die Systemzeit im Durchlauf mit der History zu einem Array verknüpfe, ordnet der ja nicht jedem Wert NUR EINE Zeit zu, oder? Muss man das noch irgendwie synchronisieren?

Kann mit da jemand nochmal helfen?

Gruß, Notwist
Referenz-URLs