LabVIEWForum.de - RS232 Kommunikation (beeinflussen von Parameter)

LabVIEWForum.de

Normale Version: RS232 Kommunikation (beeinflussen von Parameter)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,
ich habe ein folgendes Problem. Ich möchte eine Kamera über LabVIEW parametrieren. Die Kamera hat eine RS232 Schnittstelle. Über die mitgelieferte SW von Hersteller kann ich dies problemlos machen. Anschließend habe ich den Datenaustausch über einen RSR232-Monitor beobachtet. Wenn ich exakt die gleichen Befehle an die Kamera zu schicken versuche, dann bekomme ich leider keine Antwort. Nach der Analyse von dem Initialisierungcode (bzw. Konfigurationsroutine an der RS232, "Handshake-Parameter") sind mir an ein paar Unterschiede aufgefallen. Diese kann ich jedoch mit meinem derzeitigen Kenntnisstand nicht ohne weiteres beeinflussen. Und zwar geht es um den "FlowReplace"- Parameter und die Timeouts, welche weiter unten zu sehen sind. Vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche Problem. Danke an alle die sich darüber den Kopf zerbrechen.

MfG DigiMan
---------------------------------------------------------------------------

IO Control: 08.05.2006 17:15:20.68264 (+0.0156 seconds)
DOWN (0x00000000): IOCTL_SERIAL_SET_HANDFLOW: Set handshake information
ControlHandShake=1
FlowReplace=2147483712
XonLimit=2048
XoffLimit=512

IO Control: 08.05.2006 17:15:20.68264 (+0.0000 seconds)
DOWN (0x00000000): IOCTL_SERIAL_SET_TIMEOUTS: Set timeouts
ReadIntervalTimeout=5
ReadTotalTimeoutMultiplier=0
ReadTotalTimeoutConstant=10000
WriteTotalTimeoutMultiplier=0
WriteTotalTimeoutConstant=10000
---------------------------------------------------------------------------------
Hi!

Hab versucht, mir den Kopf zu zerbrechen, allerdings bislang nicht sonderlich erfolgreichWink

was ich bis jetzt gefunden habe:
Timeouts
Flow Control

ersteres hab ich in LV noch nicht gefunden, allerdings müsste es da zumindest auch die Möglichkeit geben, die Serielle Schnittstelle über Kernel-Dll-Aufruf zu initialisieren.
Zu diesem "FlowReplace" Parameter ist mir überhaupt noch gar nichts sinnvolles untergekommen, werd da bei Gelegenheit noch weitersuchen.

Hoffe dass du damit mal etwas anfangen kannst,
Lg Stefan
Hallo Opposom,
danke für deine MüheWink. An die DLLs habe ich auch gedacht, allerdings nichts gefunden was ich direkt einbinden und verwenden könnte (da zu den DLLs keine Beschreibung existierte und mit dem Code wollte ich mich nicht auseinander setzen). Als ich mich nochmals näher mit der Kamera befasst habe fiel mir auf, dass die Kommunikation über 'ne Zweidrahtleitung zustande kommt. d.H. für mich, dass der ganze Handshake- Quatsch unnötig ist. Nach dieser Erkenntnis fing ich an die Auslesezeit zu manipulieren und siehe da schon habe ich Teile der Antwort auslesen können. Nach dem ich das ganze optimiert habe, konnte ich nahe zu problemlos mit der Kamera kommunizieren.Smile

Mit freundlichen Grüßen

DigiMan
Referenz-URLs