Morgen an alle,
Hat vielleicht zufällig jemand von ein Programm in LabView 8.6 rumkullern, dass mir 5 Werte, welche gerade gemessen werden sofort und vollständig nebeneinander in eine Excelvorlagedatei schreibt?? (die verschiedenen Messreihen dann untereinander)
Habs mit "In Tabellenkalkullationsdatei schreiben" versucht aber damit speichert der mir jeweils die 5 Werte für einen Durchlaf in eine Datei und nicht alle Werte gesamt in eine Datei.
Jetzt hab ich mir noch alle Werte mit Zeiangabe in einer fortlaufenden Messwertaufnahme in LabVIEW anzeigen lassen aber ist eben doch nicht Excel.
Wär cool wenn ihr mir Anregung oder Programme in diesem Bereich zur Verfügung stellen könntet.
(Ich hab mir auch innerhalb des Forums schon einige Lösungsansäötze angeschaut aber da ich die entweder nicht verstehe oder nicht öffnen kann wäre ich euch echt dankbar)
Danke,
Martin
Welches Bsp. verstehst Du nicht und was kannst Du mit LabVIEW 2009 nicht öffnen?
Hier gibt es nämlich genug Bsp., die Daten nach Excel schreiben.
Gruß Markus
' schrieb:da ich die entweder nicht verstehe oder nicht öffnen kann
Hallo Martin,
wenn man bei "In Tabellenkalkullationsdatei schreiben" einstellt, dass Daten angehangen werden sollen, landen auch alle nacheinander in der <strike>gleichen</strike> selben Datei...
wo kann man das denn einstellen?
Hallo Martin,
einfach mal die Kontexthilfe per Ctrl-H öffnen, den Mauszeiger auf die gewünschte Funktion halten und lesen...
Oder
hier gucken!
Hediho,
Ich danke dir für deine schnelle Antwort.
Bin jetzt so weit, dass meine Werte schön untereinander ausgegeben werden.
Was ich jetzt noch gerne machen würde ist, dass ich die auszugebenden Werte komplett in eine Vorlagedatei schreiben könnte.
Dafür benötige ich die Eingabe der Position für die Werte aber wie mach ich das und wie kann ich auf die Vorlage zugreifen?
PS: Das Problem wurde grad für Lab View 2009 durchgesprochen aber da ich LabVIEW 8.6. habe kann ich das nicht lesen.
Darüber hinaus kann ich leider mit Excel Application oder Excel Workbooks gar nichts anfangen.
Danke
Hallo Martin,
"Das Problem wurde grad für Lab View 2009 durchgesprochen"
Wo? Einen Link könntest du schon einfügen, oder?
"Darüber hinaus kann ich leider mit Excel Application oder Excel Workbooks gar nichts anfangen."
Das ist aber schlecht. Dann kannst du mit deiner "Vorlagedatei" wohl nichts anfangen. Wenn es sich nämlich um eine Datei im Excel-internen Format handelt, musst du per ActiveX drauf zugreifen - und brauchst die Excel.Application und Excel.Worksheets. Ein Grundverständnis von ActiveX-Zugriffen schadet auch nicht.
Für den Anfang / den LV-Einsteiger ist das Speichern in einfachen Textdateien (="Tabellenkalkulationsdatei") wesentlich einfacher zu lösen!
Entscheide selbst...
Hallo Gerd,
hier noch mal der Link:
http://www.labviewforum.de/index.php?showt...68&hl=Excel
Darüber hinaus will ich mich eigentlich gern richtig in die Materie einbringen, sodass ich das mich vor der Herausforderung nicht scheue.
Hab hier auch mal zwei Programme gefunden(läuft auf LabView 8.6), welche meinem Problem (glaub ich) schon ganz nah kommen.Bloß, dass ich nicht wirklich weiß inwieweit ich das umschreiben kann um der Lösung meines Problems näher zu kommen.
Morgen an alle
Hab mich nun mal an die Speicherproblematik gewagt und "hänge".
Mein Problem, wie ihr im angehängten Programm sehen könnt (LabVIEW 8.6) ist, dass ich auf der einer Seite der Statemachine meine Werte erzeuge (da ich noch nicht weiß wie ich meine Signale einlese, generiere ich vorerst nur Zufallszahlen für meine 5 Sensoren) und auf der anderen Seite mein geklautes Programm zur Speierung in Excel habe.
Geht es jetzt, dass ich vielleicht meine Werte erst in LabVIEW aufnehme und dann gesamt an Excel übergebe oder ist es sinnvoller das sofort Messwert für Messwert zu machen? Wenn ich ne Verbindung der Programme realisieren könnte wär das schon mal klasse.
Bin für Anregungen immer dankbar
Grüße
Martin
Hey Leute,
Kann mir jemand sagen, welches logische Princip hinter der Programmierung von Excel innerhalb von LabVIEW steht? Andersformuliert tue ich mich schwer beim Verstehen von den SubVI's welche zu Excel mitgeliefert sind und welchen Einfluss die jeweils auf das Programm haben.
Wenns jemand weiß. scheut euch nicht es mir zu verraten
Liebe Grüße
Martin