LabVIEWForum.de - SubVi soll nur bestimmte Zeit laufen / globale Variablen

LabVIEWForum.de

Normale Version: SubVi soll nur bestimmte Zeit laufen / globale Variablen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe zwei Probleme:
1. Sache:
In meinem LabVIEW Programm habe ich zwei SubVis eingebunden. Das eine steuert ein Netzgerät so, dass es auf Knopfdruck für eine Zeit angeht, dann aber nach einer einstellbaren Zeit (Im Sekundenbereich)ausgeht. Damit soll eine Komponente ein bzw ausgeschaltet werden.
Das zweite SubVi ermittelt die Temperatur und soll diese nur in ein Array speichern bzw auf dem Frontpanel anzeigen, solange das Netzgerät eingeschaltet ist.
Für mich ist also nur der Temperaturwert interessant, wenn die Komponente eingeschaltet ist.

2. Sache:
Für die Temperaturmessung, die sich im SubVi des Hauptprogramm befindet habe ich für das Ergebnis (Array) eine globale Variable erstellt. Das Problem ist, dass sich bei laufender Temperaturmessung nur das Array in dieser SubVi ändert und im VI der globalen Variable, aber nicht in meinem Hauptprogramm, dass nur die globale Variable anzeigen soll.
Für das Programm ist dies bestimmt nicht nötig, da ich ja die Daten in der globalen Variablen habe, es wundert mich nur, dass ich diese nicht anzeigen kann.

Vielen Dank schonmal im voraus
Stefan Neubert
Wie viele getrennte While-Loops (oder Tasks) hast du in deinem Hauptprogramm? Ich glaube du brauchst mindestens zwei parallellaufende Whiles.
Wenn du alles in einer machst, dann wird während dein Timer fürs Netzteil läuft nichts im HauptVI upgedated (auch die globale Variable).

Gruss, Eugen
Hallo,
ich habe in meinem Hauptprogramm zwei case - Anweisungen, eine die die bestimmte Zeit das Netzteil einschaltet. Diesen Zeit Wert habe ich als globale Variable zur Verfügung.
Die andere Case Anweisung soll das SubVi Temperaturmessung genau parallel in dieser Zeit ausführen.
Stefan
Ich meine keine Case-Structure, sondern While-Schleifen.

Gruss
Hallo Eugen,
mein Problem hat sich mittlererweile erledigt.
Mein Fehler lag daran, dass das SubVi die Ergebnisse erst im Hauptprogramm anzeigt, wenn es vollständig ausgeführt ist.
Ich habe die Zeit über eine Schleifeniteration gesteuert und nun habe ich nach der einstellbaren Zeit für jede Sekunde einen Temperaturwert und diese sind als Array im Hauptprogramm.
So ist das wohl auch mit den globalen Variablen, sie zeigen nach Beendigung des SubVis nur einen Wert im Hauptprogramm an.
Danke für die Hilfe
Stefan
Referenz-URLs