Hallo,
ich habe ein Problem mit diesem PID Regler. Habe in einigermaßen Verstanden. Jetzt habe ich ein Problem, denn ich muss für meine Arbeit eine Rampenfunktion in diesen Regler einbinden( Soll eine Temperturregelung sein mit konstanter Steigung ( in 60s soll es sich um 5 Grad Celcius erwärmen )). Weiß aber leider net, wie ich auß dem Array der Rampe auf meine CD Feetback komme.
Ist der Anschluss feedback connection zum Vergleich der Rückführung und meiner Rampe?
Habe leider keinen anderen PID Regler gefunden.
LABVIEW: 8. 6. 1
[
attachment=28596]
Hi,
durchsuche er das Forum mit dem Begriff RAMPE. Da gibt es einiges, was sich in deinen Regler integrieren lässt. Wenn du dabei etwas lernen möchtest, wäre der Suchbegriff SCHIEBEREGISTER kein schlechter.
Ich war so frei dir eine erste Rampe mit anzuhängen. Die stammt im übrigen auch hier aus der Gruppe.
lv 09 bzw l v86 nach edit
Keep on rockin, RMR
edit: Rampe auch in Version 8.6
Zu den Rampen hab ich mal eine Frage:
Und zwar wollte ich diese funktion als Subvi erstellen. Hab nur das Problem ich kann das Signalverlaufsdiagramm bzw. ein nummerisches Element das ich vor den Signalverlaufsdiagramm gesetzt habe als Ausgang setzen. Ich seh ihn auch wenn ich das Subvi einbinden will aber der ausgang bleibt immer auf 0.
Ich denke das das mit der Forschleife zu tun hat aber ich müsste so eine Rampe in mein Programm einbinden?
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Ich würde das mit der Rampe nicht so machen, das wäre mir zu umständlich. Dafür passt doch das VI "Interpolate 1D" wie die Faust aufs Auge:
[
attachment=28743]
Hallo, das mit der Rampe funktioniert,aber ich bräuche eine Rampe die in echtzeit abgefahren wird. Bei dem Beispiel wird die funktion einfach hingezeichnet.
Ich brauche dies um einen Regler damit zu steuern. der am anfang eine sehr flache Steigung abfahren soll und dannach ins steile übergehen soll.
Wie kann ich das realisieren?
Gruß
Vieleicht brauchst Du ein Sub-VI mit diesen Eigenschaften.
Das Sub-VI hat drei Modi (Auswahl mit 2 boolschen Elementen)
Modus 1: Konfigurieren der Rampe. (Dafür braucht das SubVI Inputs)
Modus 2 (Normalmodus) Bei jedem Aufruf wird, nachdem beim ersten Aufruf der Anfangswert der Rampe ausgegeben wurde, der jeweils nachfolgende Rampenpunkt ausgegeben. Wenn der Endwert erreicht ist, wird entweder der Endwert immer wieder ausgegeben, oder das Spiel beginnt von vorn.
Modue 3: Rücksetzen auf den Anfangswert, Konfiguration bleibt erhalten.
Die Datenrate würde durch die Hauptschleife vorgegeben.
Meinst Du so was in dieser Art?
Hallo Lucki,
ja in dieser Art brauche ich die Rampe. Ich brauche alle halbe Sekunde, den aktuellen Wert der Rampe im Hauptprogramm. Wenn der maximal Wert errreicht ist, schaltet das Hauptprogramm automatisch ab. Wie realisier ich das jetzt am besten?
Gruß
Daniel