hallo
hab nun schon einige beispiele mir angeschaut allerdings komme ich noch nicht ganz raus was ich machen soll.
also mein problem ist, ich möchte mehere y achsen anzeigen lassen wobei die zeitachse aus der rel. zeit der messung bestehen soll.
also ich habe 4 kanäle und bekomme durch eine while schleife je nach abtastzeit meine werte, diese skaliere ich dann noch mit einem faktor und habe dann 4 mal normale dbl werte.
nun möchte ich aber diese werte mit unterschiedlichen y achsen mir anzeigen lassen, wobei wie gesagt die zeitache die rel. zeit der messung darstellen soll, nur hab ich keine ahnung wie ich das hinbekommen kann.
daran hänge ich nun schon einige zeit und da ich noch nicht lange mit lv arbeite komme ich im moment nicht weiter, und hoffe das jemand meine frage versteht und einen antwort weiß, danke schon einmal
gruss
daniel
Da habe ich auch eine zeitlang gebraucht um das hinzukriegen.
Schritt1: rechte Maustaste auf y-Achse: "Achse kopieren", mehrfach, bis du 4 Achsen hast. Sie nennen sich "Amplitude" "Amplitude 2" "Amplitude 3" "Amplitude 4"
Schritt2: Die Kurvenlegende, sofern noch nicht getan, auf 4 Kurven aufziehen. Alle 4 Kurven sind jetzt noch mit "Amplitude" verknüpft. Ändern: "Kurve 2" soll mit "Amplitude 2" verknüpft werden. So: Auf die Kurvenlegende mit R- Maustaste, "Y-Achse" wählen und die gewünschte Ampitude auswählen.
Schritt3: Du kannst unter "Eigenschaften", oder auch ganz direkt, sowohl die Namen der Plots als auch die Namen der Ampituden beliebig ändern. Die Zuordnung bleibt erhalten. (ich habe mit der Pipette in der Plot-Legende außerdem die Kurvenfarben geholt und in den Schrift-Untergrund kopiert)
Schritt 4: Du kannst den Masstab jeder Amplitude unabhängig voneinander ändern, solltest aber dabei beobachten, was dabei mit dem Gitternetz passiert - probieren geht über studieren.
Schritt 5: Das Skalieren mit Faktor und Offset kannst Du ebenfalls einzeln für jede Kurve unter "Eigenschafte" machen. Im Beispiel ist Kurve 1 original, Kurve 2 Offset 1, Kurve 3 Offset 2, Kurve 4 Offset 3 und Skalierung 0,5
Zusatz: Es gibt die Option "Stapelplot". Dann werden die Kurven in 4 getrennten Diagrammen genau übereinander, mit einheitlicher X-Ache angezeigt.
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem nur, dass ich mir mit meinem "Build XY Graph" Baustein aus einem Zeit- und einem Messwert ein XY-Graph (brauche mehr als 1024 Messpunkte welche nicht nach einer Zeit anfangen zu laufen sollen, deswegen kein Verlaufsdiagramm) erzeugen lasse. Nun würde ich mir gerne 2 Kurven in meinem XY Graph anzeigen lassen aber ich bekomme es beim besten Willen nicht hin
. Die option einen zweiten Plot einzufügen ist vorhanden, was mich zuversichtlich macht das es zumindest theoretisch funktionieren sollte.
Ich habe bereits versucht die Daten (1 Zeit und 1 Messwert) nicht per "Build XY Graph" Baustein sondern per Umwandlung meiner Double Werte in zwei Arrays welche in ein Cluster und anschließend wieder ein ein 1D-Array wandern versucht. was dazu führte, dass mein XY Graph die Werte zwar angenommen hat aber leider zeichnet er sie nicht. Lasse ich die Achsen automatische skalieren sieht man aber das die Wert korrekt ankommen nur keine Linie erzeugt wird.
Die Kopplung jedweder Art von Ausgänge zweier "Build XY Graph" Bausteinen und anschließendes aufbringen auf einen XY Graph funktioniert leider auch nicht.
Für Hilfen und Denkanstöße jeder Art wäre ich sehr dankbar
Also ich habe jetzt mal kurz getestet, und da kamen sofort 2 Kurven
Omg, ich bin so verpeilt! Ich hab die ganze Zeit versucht die Ausgänge etc zu mergen aber auf die Idee die Eingänge zusammen zufassen bin ich leider nicht gekommen :oops:
Vielen Dank!! nu kann ich heut Nacht doch noch schlafen
Wie die zusammenfassung funktioniert ist mir klar, ich möchte nun aber auf der X-Achse die Zeit darstellen. Also nicht die gemessene Zeit sondern die "current time"
Weiss jemand wie ich die auf die X Achse legen kann?
Mfg DT
' schrieb:ich möchte nun aber auf der X-Achse die Zeit darstellen. Also nicht die gemessene Zeit sondern die "current time"
Da ist es am besten, möglichst schon von Anfang an, d.h bei der Datenerfassung, mit dem Datentyp "Waveform" zu arbeiten. Die Waverforms sind so eine Art Cluster, bestehend aus dem Datenrray, dem dt und t0, wobei to ein echter Zeitstempel, bezogen auf die aktuelle Uhrzeit ist. Die Diagramme sind für Waveform-Inputs eingerichtet, die X-Achse zeigt dann die Zeit so wie von Dir gewünscht an.
Wie sich allerdings Waveforms mit den Datentyp "Signal" bei Express-VIs vertragen, kann ich Dir aus dem Ärmel heraus auch nicht sagen. Wahrscheinlich kann der Datentyp "Signal" auch einen Zeitstempel haben, aber das sollte Dir hier jemand erklären, der es genau weiß.