LabVIEWForum.de - Graphverlauf vorgeben und die werte dann weitergeben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Graphverlauf vorgeben und die werte dann weitergeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe LabVIEW-Interessierte,

im Rahmen einer Projektarbeit soll ich erstmals einiges in LabVIEW programmieren, bin also noch die absolute Anfängerin. :oops:
Und irgendwie komme ich zur Zeit leider nicht weiter, und zwar soll bei es bei dem Programm möglich sein, dass man z.B. für einen Temperaturschrank den Temperaturverlauf mittels eines Graphen auf dem Frontpanel vorgibt (sowie den Verlauf der max. Spannung und max. Strom).
Ich habe nur leider überhaupt keine Idee, wie man so etwas realisiertSad
Wenn irgendjemand einen Tipp für mich hätte wär mein Tag halbwegs gerettet.

Lieben Gruß
Hi!

Ich hab mich gerade ein wenig mit deinem Problem beschäftigt... Ich hab leider bis jetzt nur LV7.0, weiß daher nicht inwiefern das in 8.0 komfortabler ist.

In 7.0 ist meines Wissens das einzige Element, bei dem du direkt Mauspositionen usw. zur Verfügung hast das Picture-Element.

Ich hab dir mal ein Vi angehängt das folgendes tut:[list]Warten, bis der User seine Kurve (besteht momentan nur aus geraden Linien) gezeichnet hat.
Da Zeichnen funktioniert so: klicken, Maustaste gedrückt halten und am Ziel loslassen
[*]Dann werden die Pixeldaten ausgewertet und anschließend in ein eindimensionales Array geschrieben.
In diesem Array entspricht der Wert jeweils dem aktuellen Abstand der y-Achse.[list]
Das ganze hat noch einen enormen Nachteil:
Für eine Bildfläche von 20x20 pixel (ist momentan konstant eingestellt, aber kommentiert wo man es ändern müsste) dauert die Berechnung ca 6sec. Also wenn du da eine hohe Auflösung brauchst, dauert das ganze ziemlich lang...

Aber vielleicht hat da irgend jemand eine bessere Idee, wie man so etwas realisieren kann, bzw gibt es da in LV8.0 schon irgendwelche verwendbaren Funktionen.

Lg Stefan
Ich hab vor ein paar Wochen auch sowas programmiert und das mit einem Tree gelöst. Wenn man jetzt völlig übertreiben will könnte man noch auf jeden Eckpunkt im Graphen einen Marker setzen, das verschieben des Markers per Event abfangen und den Temperaturpunkt auf die neue Position setzen. Damit hat man dann quasi auch drag & drop ...

Grüße
CB
Vielen lieben Dank, das hilft mir auf alle Fälle erstmal ein ganzes Stückchen weiter
Referenz-URLs