LabVIEWForum.de - PDA über WLAN mit PC verbinden

LabVIEWForum.de

Normale Version: PDA über WLAN mit PC verbinden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

capunze

Hallo,

ich arbeite gerade an einem LV-Programm das später auf einem PDA laufen soll. Dafür nutze ich LV 8.0.1 sowie das LV PDA 8.0.1.
Das Programm soll später so aussehen, dass in einem PC eine Datenerfassungskarte steckt, die Temperaturmessungen machen soll. Diese Daten sollen mittels WLAN auf den PDA übertragen werden.
Das Problem ist nun, dass mein PDA das Betriebssystem "Windows Mobile 5.0" hat und ich "activesync 4.X" benötige um eine Verbindung zwischen PC und PDA aufzubauen. Ab Version "activesync 4.X" aber, hat microsoft die WLAN Funktion aus dem Programm herausgenommen.

Gibt es noch andere möglichkeiten eine Verbindung über WLAN zwischen PDA und PC aufzubauen, so das LV PDA Modul die Daten hin und her schicken kann?
Vielleicht hat sich jemand schon mit dem gleichen Problem auseinandergesetzt und kann mir weiterhelfen.

Gruß capunze
Ich hab sowas schon ein paar mal programmiert. Im Prinzip baue ich mir selber einen Server, der auf dem PC läuft und einen Client auf dem PDA (mit den TCP-IP Funktionen) und verwende NICHT ActiveSync oder ähnliches. Das funktioniert ganz gut, wenn man mal vom "Allgemeinzustand" des PDA-Moduls absieht ...

capunze

danke für deine antwort i2dx.
Könntest du mir mal ein Beispiel zeigen wie du so was gemacht hast?
Ich bin noch ein blutiger Anfänger und bin über jeden Tipp dankbar.

Ist dein Tipp auch auf eine Bluetooth Verbindung anwendbar?
schau mal im example-finder. da ist ein beispiel mit DAQ über WLAN enthalten ... da ist eigentlich alles drin, was man braucht. Auf dieses Beispiel hab ich meinen Server auch aufgebaut. Sag mir bescheid, wenn du an dem Bug angelagt bist, wo ab ner bestimmten Datenmenge der PDA einfriert. Ich verrat dir dann den Workaround ;-)

(Windows Mobile 5.0 friert "fast" ein, WIndows CE schmiert mit ner Schutzverletzung ab, bis 255 Bytes pro Paket ist es >>noch<< kein Problem ...)

capunze

alles klar, mit der Kommunikation zwischen PDA und PC hats geklappt.

Steh jetzt aber vor dem nächsten Problem:
Ich hab Daten die kontinuirlich und Daten die nur ab und zu übertragen werden müssen. Gibt es eine Möglichkeit mehrere "Datenkanäle" gleichzeitig zu öffnen um parallel Daten z.B von zwei unabhängigen Schleifen zu verschicken sowie zu empfangen?
ich mach sowas mit Queues, die als Element einen Cluster, bestehend aus einem Enum und den eigentlich Daten (zur Not zum String geflattete Daten ...) beinhaltet.

Beim Server füttert die TCP-Verbindung die Q. Beim Auslesen des Queues entscheide ich dann anhand des Enums, was das jetzt für Daten sind und wie damit umzugehen ist.

Im PDA-Client gibt es das Pendeant: eine TCP-Verbindung, die von einer Queue gefüttert wird (mit dem gleichen Datentyp versteht sich --> Stichwort Typedef ...) und die Daten so rausschickt, wie sie aus der Q ausgelesen werden ...

Vortel: komplett asynchron und doch ist immer alles schön "in der Reihe":)

capunze

Hi i2dx,
du bist echt super.
Hab mir gerade das LV Beispiel "Queue Multiplexer" angeschaut. So was meinst du wahrscheinlich.
Könntest du dennoch vielleicht ein Beispiel von dir mal reinstellen? Das würde mir sehr helfen. Vor allem wegen der Kombination von den "queues" mit "TCP".
keine lobhudeleien hier, das kann ich nich abWink

sorry, geht nicht. das müsst ich von hand neu programmieren, damit ich es hier reinstellen kann und dafür hab ich grad keine zeit, den code aus dem projekt kann ich leider nicht hier reinstellen (non disclosure agreement und so), sonst bekomm ich unter umständen massiv ärger ...

ich merk mir das mal, und vielleicht finde ich am WE Zeit, dann poste ich ein demo in meinem Forum ...

Grüße
CB

capunze

Hi i2dx,

mein Programm hab ich soweit fertig.
Beschreibung: Ich hab zwei Programme geschrieben. Das eine für den PDA und das andere für einen PC. An den PC ist eine Datenerfassungskarte angeschlossen welche Werte von dem "PC-Programm" ausgelesen werden und über TCP/IP an das "PDA-Programm" geschickt werden. Nebenher ist es noch möglich Dateien zwischen den beiden Geräten hin und her zu schicken.
Wenn ich das "PDA-Programm" auch auf einem PC laufen lass ist der Datenaustausch kein Problem. Lass ich es jedoch auf einem PDA laufen klappt der Datenaustausch nicht mehr. Die Werte von der Datenerfassungskarte werden jedoch weiterhin gesendet. Auch hab ich noch eine "SMS-Funktion" implementiert die auch weiterhin funktioniert.
Wie ich das seh hab ich kein Problem mit der Anzahl der Bytes,
Jedoch mit meinen I/O-Funktionsblöcken. Ich hab die Blöcke "aus binärdatei lesen","in binärdatei schreiben","öffnen/erstellen einer datei" verwendet.
Weißt du zufällig ob die I/O-Funktionsblöcken auf einem PDA funktionieren?

capunze
also ich hatte keine Probleme mit FileIO auf dem PDA. Man musste zwar aufpassen wegen des Datentyps, einfach nur String als Binärdatei hat er - warum auch immer - nicht gemocht, aber wenn man den Datentyp festgelegt hat, dann hats funktioniert.

stürzt der PDA ab, wenn du mehr als 256 (512) bytes am Stück an den PDA sendest?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs