Hallo!
Ich möchte gerne ein SubVI erstellen, bei dem man eine unterschiedliche Anzahl an Werten eingeben kann. Das SubVI soll dann feststellen, ob der jeweilige Eingang angeschlossen ist und entsprechend handeln. Ich übergebe jeweils Cluster.
Wie kann man feststellen, ob ein Eingang angeschlossen wurde oder nicht?
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
meines Wissens geht das nicht.
D.h. du müsstest einen Standardwert für die Eingänge setzen (Bearbeiten -> Aktuelle Werte als Standard), der nicht am Eingang vorkommen kann. Vergleichst du den Eingang dann mit dem Standardwert, weißt du, ob der Eingang verdrahtet ist oder nicht.
Hallo Mechatroniker,
"meines Wissens geht das nicht. D.h. du müsstest einen Standardwert für die Eingänge setzen"
Da hast du dir aber selbst widersprochen: Erst geht's nicht, und dann nennst du die dafür gängige Methode...
@haiopei:
Ja, es geht und die von Mechatroniker vorgeschlagene Methode ist dafür bestens geeignet...
Hallo Gerd
' schrieb:"meines Wissens geht das nicht. D.h. du müsstest einen Standardwert für die Eingänge setzen"
Da hast du dir aber selbst widersprochen: Erst geht's nicht, und dann nennst du die dafür gängige Methode...
Nein, ich widerspreche mich eigentlich nicht.
Auch wenn dies die gängige Methode sein mag, so ist es im Prinzip nur ein Work-Arround.
Möchte ich z.B. prüfen, ob ein Integer-Eingang verbunden ist, an dem jedoch alle Werte vorkommen dürfen, ist eine solche Abfrage nicht möglich.
Hier man man auch nicht NaN o.ä. als Standard vorgeben, was bei einem Double-Wert ginge.
Als Softwareler muss ich dem Mechatroniker gleich mal Recht geben.
Mit seiner Methode wird lediglich überprüft, ob ein als Standard definierter Wert nicht übergeben wurde. Das besagt aber noch nicht, dass am Eingang kein Draht angeschlossen ist. Letzteres wollte haiopei feststellen. Manchmal möchte ich auch gerne wissen, ob ein Draht nicht angeschlossen ist.
Natürlich ist die oben erwähnte Methode in 99,99% aller Fälle ausreichend.
Man kann aber auch noch einen Schritt weiter gehen: Einen zweiten, z.B. boolschen Eingang machen, der besagt, ob der zu prüfende Eingang beschaltet ist oder nicht.
Wie viele Kombinationen erwartest du?
Wenn's überschaubar ist, würde ich ein Polymophes VI als Wrapper erstellen. In den einzelnen InstanzVIs weißt du dann auch gleich was anschlossen ist. Diese Info kannst du dann an dein vorhandenes VI übergeben.