Hallo
Ich messe mit dem DAQ Manager ein Drehzahlsignal. Dieses hat zeitweise Fehler (bei maximaler Drehzahl von 3000Hz sind 2-3 Werte mit einer Frequenz von 6000Hz gemessen).
Diese Werte möchte ich filtern.
Das Problem ist, welchen Filter ich dafür verwenden muss??
HI
Eine einfache Lösung könnte doch sein das du dir die Werte anschaust und wenn du weist das der wert nicht größer als 3000 sein kann dann verwerf doch diese werte einfach mit einer > Abfrage auf 3000
Oder ist das zu einfach gedacht
Gruß
Jürgen
bei meiner Aufgabe habe ich verschiedene Motoren zu vermessen.
Die 3000 Umdrehungen treffen jetzt nur auf diesen Motor zu. Andere erreichen Drehzahlen von bis zu 20000 Umdrehungen. Somit würde das bei diesem nicht mehr funktionieren!
Meine Meinung zu diesem Thema ist: Nur Du kennst die Eigenschaften der Signale und kannst Kriterien formulieren, nach denen ein erfasster Wert gültig ist oder nicht. Uns hier herumraten zu lassen macht doch keinen Sinn. Ein sinnvolle Hilfe hier im Forum wird sich darauf beschränken müssen, wie man diese Filterkriterien, wenn sie denn eindeutig vorliegen, mit LabVIEW umsetzt.
Die Signalspitzen weichen deutlich von den anderen ab!!!
Ich wollte doch nur wissen, ob es mit einem Filter oder dgl. möglich ist, solche Spitzen zu beseitigen?
Es gibt in LabVIEW nichts, was sich nicht machen läßt.
Anlass meiner Kritik war, daß, als jemand einen Vorschlag machte, Du schnell einen anderen Drehzahlbereich aus dem Hut zogst, für den das dann nicht mehr funktionieren würde. Also präzisiere doch gleich die Vorgaben, soweit das möglich ist.
z.B so:
Der Drehzahlbereich ist von.. bis... Wenn ein Einzelwert mehr als das x-fache vom vorangegangenen Wert abweicht, dann ist er ungültig und soll gelöscht werden / durch den vorangegangenen Wert ersetzt werden /durch den Mittelert aus Vorgänger und Nachfolger ersetzt werden.
Das war keine Kritik sondern lediglich eine Feststellung, dass dieser Lösungsvorschlag in meiner Anwendung nicht funktioniert.
Aber deine Lösung wäre möglich, denke ich.
Werd es mal versuchen!
thx