LabVIEWForum.de - GPS einlesen und verarbeiten

LabVIEWForum.de

Normale Version: GPS einlesen und verarbeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen

Ich habe ein GPS-Empfänger den ich einlese und die gewünschte Zeile aus dem NMEA Protokoll ausschneide. Soweit funktioniert es. Der String sieht wie folgt aus:
$GPGGA,170400,2446.5435,N,12100.1430,E,0,00,0.0,164.0,M,164.0,M,0.0,0000*58
Diesen String möchte ich jetzt in ein Array abspeichern damit ich einzelne Elemente rauspicken und verarbeiten kann. Wie macht man das jetzt? Bitte erklärt mir es detailiert ich bin absoluter Anfänger und komme trotz den Beiträgen hier nicht weiter, danke.

Habe da sonst noch mein Programm und noch nebenbei ich habe LabVIEW 6.0
Ich habe nur LV 8.0, deshalb nur ein Screenshot

Gruss, Eugen
oke isch schau mir das mal an danke, hätte nicht gedacht, dass das so aufwändig wird.

besten dank
oke ich habe nun meine Daten die ich haben will isoliert und schon kommt ein nächstes Problem. Ich möchte das ganze jetzt fortlaufend in eine Table hineinschreiben d.h. bei jeder Messung (alle Sekunden) soll eine neue Zeile dazukommen und die alten Messwerte bestehen bleiben.
Ziel ist es dann die Daten in einer Table zu sammeln und sie später in das Excel zu übertragen.
Kann mir jemand dabei behilflich sein?

p.s. habe jetzt LabVIEW 7.1
Es gibt eine Funktion: Tabellenstring to Array. Damit wird alles ganz einfach. Natürlich besteht Deine "Tabelle" nur aus einer einzigen Zeile, aber das macht ja nichts. Mit einer entstprechenden Wahl des Formatierungs-Strings kannst Du die neuen Elemente auch gleich in Zahlen umwandeln (- wie hier im Beispiel -), soweit das sinnvoll ist. Ich nehme aus Faulheit statt Deines Original-Strings nur einen primitiv-String als Beispiel.

Nachtrag: Irrtum, die Werte werden hier immer in Zahlen verwandelt. Dieser Vorschlag ist damit nur bedingt verwendbar, die Nicht-numerischen Elemente im String müßten gesondert behandelt werden.
oke danke für deinen Beitrag. Er hat zwar meine Frage nicht beantwortet, jedoch mit Hilfe der Funktion "Tabellenstring nach Array" konnte mein Programm um das vielfache verkleinert werden, daher danke.
Doch es zeigt mir in der Tabelle immer den gerade eingelesenen String auf der ersten Zeile an. Ich möchte aber jede Messung auf einer neuen Zeile speichern, wie geht das?

p.s. immer noch LabVIEW 7.1
Ich mache es so

Gruss, Eugen
Hallo Eugen danke für deinen Aufwand, aber deine Lösung ist mir zu professionell oder besser gesagt ich schnall kein Meter, da ich LabVIEW bis jetzt knapp drei Tage benutzt habe (Semesterarbeit Elektrotechnikum).

Ich habe aber eine Lösung gefunden und habe sie mal angehängt damit andere auch profitieren können.

Gruss mätu

p.s. weitere Fragen folgen
Dein Ziel ist doch ein eindimensionales Array, und da gibt es keine Zeilen, da gibt es nur Elemente. insofern verstehe ich die Frage nicht.
Vergiß bitte meinen obigen Beitrag komplett, ich habe ein Beispiel erstellt. Du hast jetzt zwei Arrays: Ein String-Array und ein numerisches Array. Aus dem String-Array pickst Du die numerischen Werte raus, und aus dem String-Array die nicht-numerischen Werte. Das müßte doch dann gehen. Am Format-String mußt du evtl. noch etwas feilen.
@Mazubi

Es ist gar nicht so schwer. Ich habe es für mich ja auch gemacht (nicht für dich extra), deshalb kein Aufwand. Ich habe auch GGA geparst und die Werte in die Datei geschrieben (in Form einer Tabelle). Die Datei kann man in Excel ohne Probleme einlesen, habe ja dafür gemacht. Nur in meiner Tabelle stehen nicht nur Zahlenwerte, sondern auch andere Datentypen, wie Strings (z.B. "N" oder "E" als Richtung für Latitude oder Longitude). Dann kannst du in Excel Spalten auswählen und auch graphisch darstellen oder berechnen.
Ich habe nur nicht Spreadsheet File benutzt, weil da nur zahlenwerte rein dürfen, sondern formatiertes Abspeichern. Es sieht nur komplex aus, aber keine Angst.


Gruss, Eugen
Seiten: 1 2
Referenz-URLs