Hallo,
mit LabVIEW stehe ich ganz am Anfang, deshalb bitte ich euch um Anweisung wie ich meine kleine Aufgabe lösen kann.
Aufgabe: einen Schrittmotor mit LabVIEW zu steuern, ich benutze dazu den NI USB-6009.
Ich habe das USB soweit installiert, getestet (bestanden). Nun weiss ich bloss nicht wie ich mit LabVIEW einen Puls-signal erzeugt (Blockschaltbild), dieser dann von Digital-ausgang von USB-6009 in die Steuerungskarte geben.
Bitte erkläre mir ganz ausführlich, wenn es geht könnt ihr mir eine Lösung geben.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo Marum,
hier im Forum wurde vor kurzem ein Pulssignal besprochen. Nutze mal die Suchen-Funktion und Du wirst bestimmt fündig werden.
Wie man das mit dem DIO macht, war auch vor ein paar Wochen Thema. Der User war meines Wissens gregorx. Danach kannst Du auch suchen.
Wenn Du etwas Code zusammengetragen hast, kannst Du den gerne mal posten, ich schau mir das dann an.
Viele Grüße
Andreas
<div align="left">Vor kurzem habe ich dieses Programmstück digitalpuls.vi hier gefunden (weiss leider nicht mehr wo das war), jedoch kann ich das Programm jetzt nicht mehr hzum laufen bringen. Kann jemand die Schaltung prüfen?
Danke für jede Hilfe.</div>
[
attachment=2515]
[
attachment=2516]
' schrieb:<div align="left">Vor kurzem habe ich dieses Programmstück digitalpuls.vi hier gefunden (weiss leider nicht mehr wo das war), jedoch kann ich das Programm jetzt nicht mehr hzum laufen bringen. Kann jemand die Schaltung prüfen?
Danke für jede Hilfe.</div>
ich habs geprüft.
Fazit:
Stil, Umsetzung, Kompetenz des Programmeres: alles 6
wirf lieber mal einen Blick in den Example-Finder, dort findest du genug Beispiele, die auch noch funktionieren ;D
Wenn du nicht weisst, wo das ist: Hilfe --> Beispiele Finden => Example Finder öffnet sich (Geduld, der ist etwas langsam ...)
Im Example-Finder: Signalerfassung und -ausgabe mittels Hardware --> DAQmx --> und dann
z.B. Erzeugung analoger Signale, Erzeugung digitaler Impulse, Erzeugung digitaler Signale ...
kleiner Tip am Rande: ich würd mal in die Spec. von der 6009 schauen, welche max. Sample-Rate für DIOs angegeben ist. Ich hatte vor einiger Zeit mal ein
Beispiel programmiert, wie man 8 Schrittmotoren mit DIOs ansteuert. Die Sample-Rate war dabei aber recht hoch (100 kHz) und ich glaube nicht, dass das USB-6009 dazu in der Lage ist ...