Hallo,
habe ein Problem beim Get Measurement Value.VI (Instrumententreiber Plug&Play / Tektronix Oszilloskop TDS 5034B).
Das VI soll den Messwert nach LabVIEW zurückgeben, der z.B. am CHANNEL 1 gemessen wird.
Es kommt aber immer der gleiche Wert zurück und zwar 99834999999999999900000000000! Ist auch unabhängig von der Messart, egal ob Amplitude, Frequenz .....!
Wie kann das sein?
Benötige ich zuvor noch bestimmte VI's damit der Wert korrekt zurückgegeben wird?
Habe initialize.vi dann ein vi zum Kanal, Impedanz, usw. auszuwählen.
Es wird auch bei Messablauf auf den richtigen Kanal umgeschaltet usw.
Was fehlt? Oder kann es sein dass das VI ein Bug hat? (Treiber tktds5k, Plug&Play)
Hallo,
was sind denn deine konkreten Einstellungen am "Get Measurement Value.VI"? Kannst du dir mal naeher erlaeutern? Und welche konkreten VI's hast du vorher benutzt, um das Scope auf die Messung vorzubereiten? Siehst du eine Waveform auf dem Oszischirm?
Bitte poste deine Angaben etwas detaillierter (vielleicht auch mit einem VI oder so), damit ich sehen kann, wobei der evt. Fehler bei dir liegt.
Ich denke nicht, dass es ein Bug im Treiber ist. Ich habe mit Tektronix-Oszi-Treibern bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht.
Viele Gruesse,
Mirko
Hallo Andi
Hast du die Initialisierung durchgeführt und den Kanal richtig ausgewählt?Kannst du mal das gesamte vi hochladen?
Da von Tektronix keine richtige Dokumentation zu bekommen ist, verwende ich immer deren Beispiele und wandle sie für meine Zwecke ab. Das hat immer am besten funktioniert.
Übrigens: Ich habe ein VI "Get Measurement Immed Value.VI" verwendet. Frag mich jetzt blos nicht, welches für was da ist :?:
Gruß
Peter
Hier detaillierter!
Es ist immer eine Measurementnumber anzugeben. Mögl. von 1 bis 8!
Was ist das?
Hallo Peter,
woher hast du denn diese Beispiele?
Bei meinem Treiber von der Ni.com Site waren keine bei!
kannst du diese vielleicht maln hochladen.
Also mit diesen Get measurement Immed value.VI klappt es.
Es kommt der korrekte Messwert zurück.
Aber in der Oszi Software sehe ich das aktuelle Signal nicht mehr.
Soll sichtbar sein für screenshot.
Bei den VI's ohne immed sieht man die Anzeige dort dann zwar, es kommt aber kein Messwert zurück!
Habe festgestellt, das man zum Anzeigen der Werte in der Oszisoftware noch Display ON klicken muß.
So ein VI bräuchte ich dann bestimmt auch in LV. Gibt es aber nicht.
Habe in einem Beispiel *.pdf zu der Serie TDS8xxx gesehen, dass es dort z.B. ein VI Namens Set Channel displayed.VI gibt.
Wo finde ich es unter dem tktds5k-Treiber?
Danke Gruß Andi!
Hallo Andi!
Auf dem Oszi war eine LabVIEW-Testversion drauf. Da ist ein Verzeichnis "Examples/Tektronix/TDS5K" dabei.
Ich kann leider dein VI nicht testen, da ich auf dem Oszi nur die 7er Version drauf hab'. Mein letztes Programm hat in einer Schleife immer den max-Wert gemessen und ausgewertet. Ich konnte während des Programmlaufes mit "Alt-TAb" zum Oszibild springen.
Ich habe mich schon vor zwei Jahren bei Tek über die fehlende Dokumentation beschwert :evil: Das sollten noch mehrere Kunden tun damit sich was bewegt :!:
Gruß
Peter
Peter.Zeitz schrieb:Da von Tektronix keine richtige Dokumentation zu bekommen ist, verwende ich immer deren Beispiele und wandle sie für meine Zwecke ab. Das hat immer am besten funktioniert.
Hallo,
ich weiss nicht, welche Dokumentation ihr genau meint, aber auch fuer die 5000er Oszi-Reihe von Tektronix gibt es ein ausfuehrliches Programmer Manual, wo alle Befehle, die per GPIB gesendet werden koennen, erlaeutert sind. Mit Hilfe dieser Anleitung kann man das gesamte Oszi programmieren und auf alle Funktionen zugreifen. Das Manual gibt es als PDF-Datei bei Tektronix (eben zum Test heruntergeladen).
Alternativ koennt ihr auch immer den Support fragen. Der internationale Support (den deutschen habe ich nie probiert) ist immer recht schnell und hilfreich.
Viele Gruesse,
Mirko
Das Set Statis Mode.VI fehlte, was die Messwerte erst in der Oszisoftware anzeigt, welche zuvor über measurementnumber definiert worden sind.
Pinguin hat recht, es gibt das file TDS5000B Programmer Guide.pdf von Tektronix.
Da habe ich es gefunden, das man oben genanntes VI benötigt.
Danke an euch für die Hilfe hierzu!
Und eine weitere Hürde ist überwunden! ;-)
Ich habe eine gedruckte Anleitung zum TDS5054 (ohne B!), bei der ca. 25 Seiten an LabVIEW verschwendet werden. Download von der Tek-Seite funktioniert hier nicht (vermutl. Firewall-Problem) Wie umfangreich bzw. ausführlich ist denn die pdf-Datei?
Gruß
Peter
Peter.Zeitz schrieb:Ich habe eine gedruckte Anleitung zum TDS5054 (ohne B!), bei der ca. 25 Seiten an LabVIEW verschwendet werden. Download von der Tek-Seite funktioniert hier nicht (vermutl. Firewall-Problem) Wie umfangreich bzw. ausführlich ist denn die pdf-Datei?
Die erwaehnte Anleitung (Titel: "Online Programmer Manual") ist die (wahrscheinlich vollstaendige) Dokumentation der Befehle, die das Oszi versteht. Sie hat etwa 470 Seiten ... Selbst Funktionen, die nicht in den Instrumenttreibern von NI fuer das Oszi implementiert sind, lassen sich so nutzen.
Viele Gruesse,
Mirko