Hallo! Ich möchte gerne einen PID Regler realisieren. Wo gibt es das in LabVIEW. Ich hab deswegen schonmal gepostet. Brauche ich dazu Add-Ons. Wo bekomme ich die her? Geht es auch ohne Add-Ons? Wie sieht es aus mit Zustandsregelung. Gibts da auch was oder muss man das komplett selber basteln. Ich habe leider nicht sehr viel Erfahrung mit LAbVIEW und bin über jeden Tip dankbar. Vielen Dank im Vorraus.
Tach auch!
ein PID Regler macht sowieso nur auf einem RT-System sinn. Auf Windows würde man kein deterministisches Verhalten erreichen. Wenn du das RT-Modul installiert hast, steht eine Palette mit PID-Reglern bereit, die man verwenden kann. Die müssen dann nur noch parametriert werden ...
Hi,
wenn du keine Add-Ons benutzen willst, kannst du dir den Regler auch selbst basteln. Der PID Regler (jeder andere auch) beruht auf mathematischen Gleichungen, die du auch in einem formula node realisieren kannst. DIe passenden Gleichungen gibts ja in zahlreichen Lehrbüchern dazu zu finden.
Da die Mathe dahinter nicht allzu schwer ist, sollte auch die Umsetzung einfach sein.
SChönen Gruß,
Christian.